Warum macht Instagram die Qualität der Zeichnungen mit Absicht schlecht?

Rolf42  02.11.2021, 22:09

Wie groß war deine Datei und wie groß ist jetzt die Instagram-Version?

Pony0
Fragesteller

Ich weiß nicht wie groß meine Datei war aber die insta Version müsste genauso groß sein

5 Antworten

Hallo,

diese Plattformen sind doch reine Info-Plattformen!

Wenn Du Deine Kunst darstellen willst, suche doch einen besseren Weg!
Man kann folgenden Weg nutzen:
Man speichert die Werke in einer Cloud - eigene Webseite (da kannst Du die höchste Qualität nutzen) und veröffentlicht wird nur die Web-Adresse mit einem kleinerem Bild in den sozialen Medien.

Grüße aus Leipzig

Bilder mit scharfen Linien werden als jpg immer unschoen, aber Instagram erlaubt leider nur .jpg. Deshalb solltest du die jpg Komprimierung beim speichern moeglichst verkleinern, aber dein Bild sollte auch nicht ueber 1mb schwer sein.

Ausserdem sollte dein Bild 1080x1080 Pixel haben, wenn du 1:1 Formal benutzt, oder 4:5 Ratio - 1080x1350px - deins scheint viel kleiner zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst Instagram kostenlos nutzen, die kostet es jedoch Speicher usw. Würde jeder alles in originalform hochladen, wäre die Kapazität schon seit 5 Jahren voll. Dazu würde es viel länger brauchen um Bilder zu laden / anderes auf der App zu machen.

Wenn du dann noch per mobile Daten gehsz, biste ganz schnell n GB los wäre es im originalformat

Zieht halt mehr Speicher mit guter Qualität, und Speicherplatz ist begrenz, außerdem will man die Daten ja auch schnell laden können. Schont Serverleistung und auch dein Datenvolumen wenn man unterwegs ist

Pony0
Fragesteller

Ja okay aber mir ist aufgefallen dass einige Künstler eine richtig gute Grafik haben auf Instagram wie kann das denn sein wenn die Grafik optimiert wird

pentihunter  02.11.2021, 22:17
@Pony0

Das weis ich grad nicht, kann ich so nicht bestätigen, vielleicht fällt es dir nur weniger auf weil du das Bild vor der Optimierung nicht gesehen hast von den anderen.

Weil Millionen Menschen da Milliarden Bilder hochladen, also werden die Daten komprimiert. Ist ganz normal.

Pony0
Fragesteller

Es gibt Leute die an Zeichnungen 2 Stunden arbeiten oder länger die Wollnys auf instagram hochladen natürlich in einer schönen sauberen Qualität und sehen dann das Instagram die Qualität einfach komplett verschlechtert und dann fühlt man sich so als ob die ganze Arbeit für nicht wahr ich habe zwei Stunden an dem Bild verbracht

pentihunter  02.11.2021, 22:14
@Pony0

Also ich sitz an meinen Zeichnung paar Tage, in 2 Stunden kommt noch nichts vernünftiges raus.
Also kla auch, jenachdem was man zeichnet

zilbat  02.11.2021, 22:16
@Pony0

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es ist eine einfache vollflächige Zeichnung ohne besondere Details wie Schattierungen etc. Der minimale Qualitätsverlust bei der Komprimierung macht da keinen nennenswerten Unterschied. Du bist eben nicht die einzige Person, die Instagram verwendet und du musst dir den Platz halt mit Millionen anderen teilen. Kannst ja auch eine andere Plattform verwenden, wenns dir nicht passt.

Pony0
Fragesteller
@pentihunter

Also bei mir kannst schon innerhalb 2 Stunden ein meisterwerk entstehen und es gab auch schon Leute auf Instagram die mich als kleinen Profil betiteln was ich sehr süß finde vor allem wenn man bedenkt dass ich nie gefördert worden bin was das zeichnen betrifft ich habe mir alles selbst beigebracht und darauf kann ich schon stolz sein

RemusLupin12  02.11.2021, 22:32
@Pony0

Also, jetzt übertreib mal nicht. Deine Zeichnungen kann man unmöglich als Meisterwerk betiteln, dafür sind sie einfach zu schlecht. Du kannst stolz sein, dass du schon so weit gekommen bist, aber sei dir immer deiner wirklichen Fähigkeiten bewusst.