Warum macht das Lernen so wenigen Leute Spaß, wobei ich den ganzen Tag damit verbringe?

7 Antworten

Die Frage ist, was man unter welchen Umständen lernt. Lernen für die Schule oder das Studium macht vielen keinen Spaß, weil sie gezwngen sind teilweise Themen zu lernen, auf die sie keine Lust haben und das ganze unter zeitlichem Druck. Zumal viele Ihr leben auch mit anderen Aktivitäten füllen wollen

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei den Leuten, die sich schon vorgenommen haben z.B. die Matura zu machen, die haben meisten schon sehr viel Motivation. Aber es gibt natürlich Leute die es lieben neue Dinge zu lernen und diesen Leuten interessiert das jeweilige Fach auch wirklich. Und wenn man sich wirklich dafür interessiert und wissen will die Dinge funktionieren, dann macht das lernen auch Spaß. Aber die meisten denken, das es Ihnen nichts bringt und lernen nur dafür, das sie die Schule abschließen und die Eltern glücklich sind und lernen nicht für sich selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die meisten keinen Sinn darin sehen und die besseres mot der Zeit anfangen können.

Das lernen ist meist eher ein notwendiges Übel um Abschlüsse zu erziehlen. In der Schule wird einen nur gesagt ,,Und jetzt lernen". Es wird einen keine Technik an die Hand gegeben. Man muss sich alles mühsam selber erarbeiten. Selbst das lernen muss man erst lernen. So kommt es zwangsläufig zu falschen Lernmethoden und Bolemielernen.

Stell dor vor das alle Messer und Scheren stumpf sind. Egal wie oft du sie schärfst und wie oft du neue kaufst. Immer richtig stumpf. Wie soll man da eine Tomate schneiden? Die zerquetscht man eher.

So ist das auch mit dem lernen. Falsch gelernt ist es nur mühsam und die Erfolge fast nicht vorhanden und wenn man Erfolge hat merkt man sie sich meist nicht lange.

Wie soll das spaß machen?

"Müssen macht müde, wollen macht wach".

Dieser Buchtitel von Andreas Winter sagt eigentlich alles.
Die Leute würden gerne lernen, wenn dahinter ein "Dürfen" stünde und nicht das "Müssen".

Eigentlich lernen wir ja alle, jederzeit, überall und immer, solange wir nur (neuen) Eindrücken ausgesetzt sind. Selbst jetzt und hier, während ich im Bett liegend tippe und meinen Laptop mit meinen Knien und einer Nackenrolle abstütze.

Auch jemand, der sein Autorennspiel spielt oder der einfach nur draußen an die frische Luft geht lernt in der Regel. Das wird nur nicht so extrem wahrgenommen.