Warum machen gekochte Wienerle satter als rohe?

Mit Wienerle meine ich wiener Würstchen (die heißen in Baden so)

2 Antworten

Es könnte vielleicht daran liegen, daß man heiße Wienerle langsamer ißt als kalte und damit auch länger kaut. Wodurch schon eine gewisse Vorverdauung (Stärke in Maltose) stattfindet und damit schneller ein Sättigungsgefühl entsteht.

JessyFfm  21.03.2020, 20:00

Und ich dachte, es gäbe keine sachliche Erklärung. Aber das hört sich sehr einleuchtend an.

Du meinst, wenn du deine "Wienerle" heiß machst, ist dein Sättigungsgefühl größer, als wenn du sie kalt isst. Denn Wiener Würstchen sind ja Brühwürste und generell schon "gekocht".

Das ist dein persönliches Empfinden. Eine sachliche Erklärung gibt es dafür sicher nicht. Ich persönlich merke da keinen Unterschied, ob ich ein Paar kalt oder warm esse.