Warum mach ich mich immer selbst runter?! und was kann ich dagegen machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft das?

Wir sind alle dazu bestimmt, zu leuchten.

Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind.

Unsere tiefgreifendste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht.

Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen?

Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen?

Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.

Es ist nichts Erleuchtendes daran, sich so klein zu machen, dass andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen.

Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun.

Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.

Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem Einzelnen.

Und wenn wir unser Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere.

(Marianne Williamson) /erträgt Könnte sein, dass jemand in Deinem Umfeld es nicht ertrug (aus Neid) dass Du als Kind so geleuchtet hast. Es steht Dir aber zu. Es steht Dir allerdings nicht zu, den anderen für die Abwertungen anzugreifen. Aber wenn Du sie ignorierst - vielleicht denkst: "Ich stehe dafür nicht mehr zur Verfgügung" - und sie einfach nicht mehr an Dich heran lässt - dann kommst Du da heraus, und fühlst Dich nicht mehr klein. Weil Du es nun selbst bestimmen kann. Dann werden Deine Leistungen sicher auch besser!

colli1282  05.10.2011, 22:14

Spitze, ehrlich

Du hast kein Problem, deine Lebenseinstellung ist dir gegenüber nicht fair. Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum du dir nichts zutraust? Die Probleme, die du hier angibst, sind doch alle lösbar. Wenn du dich momentan häßlich findest (und glaube mir, kein Mensch ist häßlich), dann gönne dir mal einen Besuch beim Frisör und vielleicht ein neues Outfit, muss ja nicht teuer sein. Das kann schon Wunder bewirken. Schlecht in der Schule zu sein ist auch kein Weltuntergang. Rede mit deinen Eltern über eine Nachhilfemöglichkeit für die Fächer, die dir schwer fallen. Lernen musst du, klar, aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.Und was die Beliebtheit und die Eifersucht angeht, du bist du, nicht die anderen. Suche dir keine Idole, sondern Brust raus, Rücken durch und Kopf hoch beim Laufen. Sei stolz darauf, dass du du sein kannst und dich niemand kopieren kann. Wenn du das ein wenig beherzigst, kommt dein Selbstbewusstsein wie von Zauberhand zurück. Und wenn du jmd. hast, dem du vertrauen kannst, bitte um Hilfe. Du wirst das schon schaffen.

Ich finde dich unglaublich sympathisch dafür, dass du dich nicht dauernd selbst in den Himmel lobst, dass du dich selbst reflexierst, dass du über dich nachdenkst und dir auch deine Fehler eingestehst. Ich finde es toll, dass du nicht auf Dingen sitzen bleiben willst, die du nicht gut findest und den Mut hast, dich zu ändern. Ich finde es angenehm, wenn ich Freunde haben, die nicht zehntausend Leute an jedem Ort begrüßen müssen, von denen die meisten nur falsche Freunde sind, nur damit sie sich dadurch profilieren können. Ich finde es schade, dass du die positiven Dinge nicht wertschätzen kannst :-)

Um glücklich zu sein, braucht man keinen riesen Freundeskreis, muss man nicht perfekt aussehen und man muss dafür keine gute Schülerin sein. Glück hängt sehr stark davon ab, welche Punkte man von sich selbst betrachtet.

besuche einen kurs zur willensstärkung an einer vokshochschule.

Menschenkind

Das tut mir sehr leid ,du fühlst dich unglücklich und hässlich und dein Selbstvertrauen ist im Keller . In den Jugendjahren müssen wir alle lernen Strategien zu entwickeln um uns unseren Wert nicht von anderen Menschen geben zu lassen.

  • Regel Nr .eins : Betrachte dich nie mit den Blicken der anderen !

  • Wenn du sehr grosse Probleme damit hast ,so das du den Alltag nicht mehr zu bewältigen vermagst dann könntest du hier Hilfe finden.

www.kummernetz.de

Wichtig!

Mache dir Notizen, bevor du anrufst.
Nenne deinen oder einen x-beliebigen Namen, und sage, wie alt du bist. Dann kann sich der Berater ein ungefähres Bild von dir machen. Erzähle, was passiert ist. Auch wenn du dich "nur" todunglücklich fühlst - rufe an.

Kinder- und Jugendtelefone sind oft nur eine erste Anlaufstelle. Wie geht es weiter? Die Berater können dir Ansprechpartner vor Ort nennen, die dir ganz konkret helfen, die Probleme zu lösen.

Was, wenn du das Gefühl hast, der Berater versteht dich nicht? Sag es dem Berater! "Ich glaube, Sie verstehen mich nicht." oder: "Halt, nicht weiterreden. Ich glaube, sie kapieren nicht, was ich meine." Erzähle deine Geschichte noch mal. Auch wenn du einmal Pech mit einem Berater haben solltest – gib nicht auf, niemals! Lasse dich an einen anderen Berater vermitteln.