Warum löschen sie in Los Angeles nicht mit Meereswasser, das ist zwar nicht gut aber besser als abbrennen lassen?

priesterlein  13.01.2025, 17:37

Wie genau bringst du das Meerwasser die ganzen Kilometer da hoch?

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 17:57

Welche ganzen Kilometer. Palisades liegt am Meer. Die anderen Feuer sind nur 40Kilometer weg. Daa sind keine 5Minuten Flug

8 Antworten

Can Seawater Fight Fires in SoCal | Why No Water | Fireboats | Damage From Seawater

https://www.youtube.com/watch?v=Y1N2BwcAT-s

Es geht vor allem darum, dass das Feuerwehrequipment dadurch beschädigt wird.

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 17:57

Mit Löschflugzeugecwird nix beschädigt.

sickosacko  13.01.2025, 18:01
@bergsteiger4207

Die eingesetzten Flugzeuge und auch die Hubschrauber verwenden ja auch Meerwasser. Aber die anderen Geräte nicht.

Die Technik von der Feuerwehr ist für Salzwasser nicht gemacht, die Technik würde kaputt gehen und Ersatz wäre auch nicht schnell genug beschafft. Darüberhinaus gibt es vermutlich keine geeignete Technik um überhaupt an das Wasser heran zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Hallo,

Salzwasser greift nicht nur die Natur an, sondern kann auch die Materialien der Feuerwehr angreifen.

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 17:58

Mit Löschflugzeuge wird nix beschädigt.

Salz ist nicht gut für die dort ohnehin spätliche Vegetation.

Ich bin kein Feuerwehrexperte. Aber von meinem Poolequipment weiß ich, dass nicht alle Pumpenteile den Einsatz von Salzwasser unbeschadet überleben und nicht verkrusten. Viele Teile oxidieren, werden spröde oder pappen von dem Salz zusammen. Die müssen schon für Salzwasser gedacht sein. Daher stelle ich mir vor, dass mit Salzwasser über kurz oder lang das teure Equipment unbrauchbar wird. So weit ich mitbekommen habe, löschen sie gerne mit dem rosa Schaum, weil der mehr kann als schnödes Wasser beim Löschen.

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:04

Der rote Schaum ist auch gefährlich fürs Ökosystem.

Realisti  13.01.2025, 18:17
@bergsteiger4207

In meinem Text steht kein Wort über Ökosysteme oder Löschflugzeuge. Ich sprach von Pumpen, Feuerwehrautos und Gummidichtungen.

bergsteiger4207 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 17:59

Mit Löschflugzeuge wird nix beschädigt.