Warum liefert Friedrich Merz keine Taurus an die Ukraine?

12 Antworten

Die Ukraine kann künftig selbst den Marschflugkörper Flamingo preisgünstig in Serienfertigung produzieren, der sogar eine größere Reichweite als Taurus hat. Das ist ggf. die bessere und effektivere Lösung. Man sieht schon jetzt, wie immer mehr russische Raffinerien brennen und bisher wurde hauptsächlich mit Drohnen angegriffen. Russland ist groß und wird seinen Luftraum nicht komplett schützen können.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraines-neuer-flamingo-fliegt-weiter-als-taurus-sogar-bis-nach-moskau_58780c8f-a922-49bb-9119-4d61e4ffe719.html


NostraPatrona  03.09.2025, 18:49

Das ist sogar völkerrechtlich legitim, ohne dass sich Deutschland tiefer mit reinziehen lässt.

Jannick167  03.09.2025, 19:01
@NostraPatrona

Völkerrechtlich wäre auch die Lieferung von Taurus legitim (Recht der Ukraine auf kollektive Selbstverteidigung gegen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg).

Weil es leichter ist, in der Opposition große Töne zu spucken, als in der Regierung etwas umzusetzen.

In der Opposition wollte Merz mehr Transparenz bei den Waffenlieferungen in die Ukraine und hat so viel Druck aufgebaut, in dem er die Ampel beschimft hat und ihnen nicht vertraut, dass Scholz iwann die Lieferungen transparent gemacht hat. In der Regierung stellt Merz fest, dass das gar nicht so geschickt ist, weil ja dann automatisch auch Putin/Russland Bescheid weiß. Die Schuldenbremse wollte er keinesfalls antesten und hat sie dann sogar noch mit dem alten Bundestag sehr stark aufgeweicht.

Was Taurus angeht, weiß man nichts. Ggf. wg. der Geheimhaltung, vllt. Ist auch noch nichts passiert. Jedenfalls dauert die Ausbildung ein paar Monate...DAMIT hätte man ja schon (im Geheimen?) anfangen können...


vanOoijen  03.09.2025, 14:26

Ich vermute der russische Geheimdienst ist nicht auf unsere Medien als Informationsquelle angewiesen.

Spikeman197  03.09.2025, 14:32
@vanOoijen

Klar, wenn wir welche liefern, oder gar die Ukrainer mit ihnen angreifen, werden die Russen das sicher mitbekommen. Allerdings hat dem Geschäft auch Zeit einen gewissen Wert. Es macht einen Unterschied, ob man schon die Diskussion öffentlich führt, oder etwas von der Ausbildung mitbekommt, oder eben erst kurz bevor sie eingesetzt werden.

Woher willst du das wissen? Er muss nicht alles, was er tut, der BLÖD-Zeitung auf die Nase binden.

Ich finde, hier werden ohnehin viel zu viele Interna preisgegeben bei Lanz, Miosga & Co.

Putin muss gar nicht seinen Geheimdienst beauftragen, der braucht bloß seinen Fernseher einschalten.

Woher willst Du denn das wissen? Er hat mal angekündigt, es unterliege der Geheimhaltung. Außerdem produziert die Ukraine inzwischen ihre eigenen Flamingo-Marschflugkörper mit einer viel größeren Reichweite und Nutzlast als die Taurus, wenn auch einer primitiveren Navigation.

Die Taurus werden zum Problem, dass Russland der NATO eine Kriegsbeteiligung vorwerfen könnte, wenn sie Ziele in Russland angreifen. Scholz hat ja immer gelogen, das könne man gar nicht verhindern, obwohl man doch in die Steuerungssoftware ein Polygon mit den Konturen der Ukraine implementieren kann, das nur Ziele innerhalb zulässt. Dieses Problem wird jetzt immer gravierender, weil die Ukraine Ziele in ganz Russland angreifen muss um die russische Wirtschaft zum Kollaps und Russland an den Verhandlungstisch zu bringen.

Ist das so? Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass er bereits Taurus an die Ukraine geliefert bzw. dies genehmigt hat.

Er hat aber ja die öffentliche Debatte darüber untersagt. Folglich weiß darüber keiner so wirklich Bescheid.