Warum lieben Menschen die Grausamkeit?

5 Antworten

Das kommt drauf an um welche Art der „Begeisterung“ man spricht und in welchem Ausmaß.

Grundsätzlich hat der Mensch eine Faszination für das Grausame, weil er den Menschen mit Extremen konfrontiert, die das Gehirn völlig anders verarbeitet. Ebenso herrscht aber auch eine Faszination dafür, weil Grausamkeiten den Menschen auch mit der Vergänglichkeit des Lebens konfrontieren und uns zeigen, dass es schnell vorbei sein kann und dass Menschen sich gegenseitig auch töten und foltern können. Das ist eine existenzielle Erfahrung.

Es gibt aber eben auch die Faszination für Macht, Kontrolle und Unterdrückung, die eher einem menschlichen Sadismus gleich kommt und eher auf Menschen zutrifft, die tatsächlich krankhafte Züge in sich tragen.

"Grausamkeit lieben" ist für mich geradezu sprachlich paradox. Es geht nicht darum, dass man Grausamkeit liebt, sondern einfach darum, warum manche grausam sind.

Offensichtlich gibt es bei empfundenem Unrecht eine Art Genugtuung und Belohnung, andere leiden zu sehen. Strafe und Buße, Leiden für Untaten, empfinden viele Menschen naturgegeben als gerecht, verdient, geradezu die Balance wiederherstellend,

Natürlich gibt es auch gestörte Menschen, die grausam handeln, weil sie falsch verdrahtet sind oder keine Empathie empfinden können. Das ist aber eher selten.

Bei Grausamkeit geht es um eine Machtdemonstration, welche sich nicht nur über den anderen sondern auch über die Schranken der Moral hinwegsetzt.

Ja da ist vielleicht was dran. Es gibt durchaus einige grausame Menschen da draußen, aber nicht nur, es gibt auch gute, nur werden diese seltener. Warum viele die Grausamkeit lieben ist meistens, weil sie selber diese erfahren haben.. Manche lassen sich von der durchgemachten Grausamkeit beeinflussen und neben die Muster jener an, die ihnen dies zufügten. Traurig, jedoch wahr.

Weil sie in Gefangenschaft leben. In diesem Raum verändern sich die Prioritäten. Leben will überleben und passt sich den äußeren Einflüssen und Umständen entsprechend an.

So ungefähr kannst du dir daß vorstellen. Gute Politik zeichnet sich dadurch aus unsere Gesellschaft und unsere Natur unter ein Dach zu bringen und es im Gleichgewicht zu halten so das eine Entwicklung stattfinden kann.