Warum lernt man in Sexualkunde nicht nützliches?

9 Antworten

Den allermeisten Lehrern ist es unangenehm bis peinlich mit einer Klasse voller pubertierender Jugendlicher über Sex zu sprechen. Daher beschränken sie sich oft auf die im Lehrplan zwingend vorgegebenen Themen wie Zeugung, Schwangerschaft und Geburt, Verhütung und (oft in epischer Breite) Geschlechtskrankheiten.

Von Lust, dem "ersten Mal", weiblichem Orgasmus, Anal- und Oralverkehr, anderen Partnerschaftskonzepten, falschen Selbstbildern usw. ist meist nicht die Rede.

Daher findet die Aufklärung meist immer noch - wie schon vor Jahrzehnten - auf dem Pausenhof statt, wo die (angeblich) Erfahrenen ihre Erkenntnisse den Mitschülern weitergeben - und natürlich durch die heutzutage leicht verfügbaren Pornofilme. So glauben dann Viele, dass es genügt "irgendetwas" in "irgendeine" Körperöffnung der Frau zu stecken, damit diese laut schreiend von einem Orgasmus in den nächsten gerät.

Wer allerdings glaubt, dass er aus Pornos lernt, wie GUTER Sex funktioniert, der bereitet sich auch mit "Fast & Furious" auf die Fahrprüfung vor.

Da sich im Unterricht meiner Kinder die selben Lücken abzeichneten, wie bei uns damals und man mit Teenagern kaum über dieses Thema unverkrampft sprechen kann ("Aber Papa - das weiß ich doch schon alles..."), habe ich all das, was ich in dem Alter gerne über Sex gewusst hätte (bzw. hätte wissen sollen) zusammengeschrieben und als Buch veröffentlich, welches ich meinen Jungs dann geschenkt habe (natürlich ohne zu verraten, dass ihr Vater der Autor ist, denn sie sollten es ja lesen...). Soweit ich sehe hat es auch ganz gut funktioniert...

Seid nett aufeinander! <-- bei Amazon & Co. erhältlich

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hat die Lehrkraft extreme religiöse Vorstellungen? Ich bin ja hier u. a. unterwegs, um Jugendliche zu beraten, und es stimmt, dass manche zu wenig Wissen haben. Eltern und Lehrer fragen sie nicht, wenn es Probleme gibt, weil sie sich schämen, aber hier an der Öffentlichkeit besprechen sie alles ohne Hemmungen. Verstehe ich auch nicht ganz. Und sehr viele Fragen kann man allein durch Nachdenken lösen, da braucht man niemand anderen dazu.

Salue

Als ich in die Schule ging, das war in den späten 1960er Jahren, wurde erstmals, unter Protest der kirchlichen Kreise, ein Sexualkundeunterricht eingeführt.

Internet gab es nicht, in der Presse schwieg man das Thema aus. Den Eltern war es peinlich, wenn man sie etwas fragte und Lehrer, sie so etwas unterrichten wollten, gab es nicht.

Also haben die Mädchen eine Frauenärztin zugeteilt bekommen. Unsere Kolleginnen haben uns Jungs erzählt, dass diese das gut und informativ sehr offen gemacht hat.

Wir Jungs bekamen einen Pfarrer. Für den gab es nur Sex in der Missionarstellung, bei gelöschten Licht, lustlos und mit der klaren Absicht, möglichst viele neue gläubige Christen zu zeugen. Da man in Dunkeln nichts sieht, ging er auf keine weiteren Details ein. Da ein Mann mit einem Mann.... das ist ja Sünde und sollte ja gar nicht vorkommen. Wenn doch ist es Gottes Willen, dass die Leute in psychiatrische Hände kommen.

Über Verhütung und Sex unter Jungs hat er nicht gesprochen, das war ja, nach seiner Ansicht, kontraproduktiv.

Wir haben es trotzdem herausgefunden wie Sex geht. Spass hat es zudem auch noch gemacht. Über Verhütungsmittel haben wir uns selbst orientiert. Mit der AIDS-Kampagne dürfte es auch dem Letzten klar gewesen sein, um was es geht.

Tellensohn

hallo

ich habe immoment gerade Sexualkunde. Bei uns ist es ganz locker ( auch unsere Lehrerin). Sie spricht ganz offen mit und darüber und erklärt auch sehr gut wenn wir fragen haben.
Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurde bestimmt gesagt, dass es sexuell übertragbare Krankheiten gibt. Da homosexuelle ebenfalls Geschlechtsverkehr haben, gilt das natürlich auch für sie.

Katzenauge1234
Fragesteller

Ja. Aber es wurde kein Beispiel genannt. Es wurde nicht gesagt das man daran sterben könnte. Und auch nicht das schwule Sex haben können.

Noeru  15.01.2022, 16:21
@Katzenauge1234

Warum sollte denn ein Beispiel genannt werden? Dass man an HIV bzw AIDS sterben kann, wurde euch nicht gesagt? Das halte ich für unglaubwürdig...

Und dass homosexuelle Menschen existieren wusstest Du doch sicherlich davor. Warum sollten die keinen Sex haben können?

Katzenauge1234
Fragesteller
@Noeru

Uns wurde nicht mal gesagt das AIDS existiert. Viele sind nicht so kreativ und überlegen wie es gehen könnte

Krawallbotz  15.01.2022, 16:32
@Katzenauge1234
Uns wurde nicht mal gesagt das AIDS existiert.

Die sexuelle Aufklärung obliegt in erster Linie den Eltern. Wenn deine Eltern es also verpasst haben, dich über sexuell übertragbare Krankheiten aufzuklären, ist das nicht das Problem der Schule sondern das Problem deiner Eltern.