Warum lernt man in deutschen Schulen kein russisch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

was ganz anderes: 89%
weil russisch zu schwer ist 6%
Weil man keine guten Verhältnisse mit Russland hat 6%
Weil man Verhältnisse mit Frankreich stärkt 0%
ein anderer politischer Grund: 0%

18 Antworten

was ganz anderes:

Die Russische Sprache ist aus deutscher Sicht nicht so wichtig (im Vergleich z. B. mit Englisch und Spanisch).

Ich hatte „Russisch“ ab der 5. Klasse. (Pflichtfach).

Weil man keine guten Verhältnisse mit Russland hat

In der DDR war das ein Pflichtfach, ab 1989 war Schluss damit, das alte Feindbild wurde wieder zu neuem Leben erweckt und hat jetzt einen neuen Höhepunkt erreicht.

Silicium58  16.07.2022, 12:28

Es gibt schlicht kaum Gründe, Russisch zu lernen.

Außerhalb Russlands und ehemaligen Sowjetrepubliken wird das kaum gesprochen. Erst recht nicht im westeuropäischen Kulturraum.

Genausogut könnte man Bengalisch unterrichten. Das sprechen weltweit immer noch mehr Menschen als Russisch.

Ich kenne keine Schule, an der Russisch als Wahlfach nicht angeboten wird

was ganz anderes:

Also bei mir an meiner Schule durfte man sich zwischen Russisch und Französisch reinwählen