Warum legen Autoren eines informierenden Textes Wert darauf, ihre Darstellung von Wertungen frei zu halten?

3 Antworten

Weil der Text, wie der Name schon sagt, rein informativ sein soll.

Der Autor ist bemüht, nur neutrale Fakten dem Leser zu überbringen.

Eine Wertung wäre nicht neutral, sondern subjektiv.

Weil es um die Information geht - nicht um ihre Haltung dazu.

Weil sie die Illusion erwecken wollen,
objektiv zu sein.

Nurul0  21.02.2021, 15:46

Haha, "Illusion".

nxnaasm
Fragesteller

Okay vielen Dank.

earnest  21.02.2021, 15:49
@nxnaasm

Du bedankst dich für eine, vorsichtig gesagt, subjektiv "gefärbte" Antwort.

earnest  21.02.2021, 15:48

Mach dir bitte keine Illusionen: Es gibt tatsächlich Autoren, die das bei "Sachtexten" schaffen.

Dirndlschneider  27.02.2021, 12:56
@earnest

Wie sollte es anders sein ?

Jeder Text von Menschenhand ist im Prinzip " menschgemacht ", also subjektiv.

Deshalb setzen intelligente Texte halt ebensolche Leser voraus.