Vorritzer einer Formatkreissäge

3 Antworten

Der Vorritzer ist ein kleines Sägeblatt, das sich (wenn du an der Maschine am "Maschinenführerplatz" stehst) vor dem eigentlichen Sägeblatt befindet. Dieses kleine Sägeblatt sägt die untere Beschichtung. Der Schnitt geht nur 1 oder 2 mm in die Platte rein. Ohne Vorritzer reißen die unteren Schnittkanten immer etwas aus, da kann das (große) Sägeblatt noch so scharf sein. Kreissägen mit Vorritzer sind also eigentlich nur was für Profis, die oft beschichtete Platten verarbeiten. Bei Massivholz, unbeschichteten Platten etc. ist ein Vorritzer überflüssig.

FredQ  22.07.2013, 16:02

Sehe grad, daß ich (nach kürzen/teilweisem löschen des Beitrags, am Ende nur auf Satzbau, nicht aber Sinnhaftigkeit geachtet) ziemlichen Unsinn verzapft habe.

Natürlich sitzt der Vorritzer nicht ÜBER der Platte (weder könnte man so einfach einen in/vor die Absaughaube bauen (o Gott...), noch würde das so viel Sinn machen --- wenn, müßten ZWEI Vorritzer da sein, einer oben, und einer unten... Unfug.).

Wie Du sagtest: Der Vorritzer ist natürlich IM TISCH, VOR DEM SÄGEBLATT, so daß (fast) nix ausreißt beim eigentlichen Schnitt. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft er "falschrum", so daß man eigentlich mit Vorschub arbeiten sollte.

Hoffe, mich halbwegs richtig ausgedrückt zu haben...

Der Vorritzer ist ein kleines Sägeblatt das sich vor dem Hauptsägeblatt befindet und sich entgegengesetzt zu diesem dreht. Es schneidet die Plattenbeschichtung vor damit diese möglichst nicht ausreißt. Der Vorritzer lässt sich bei Bedarf zuschalten. Bis jetzt habe ich ihn aber noch nicht gebraucht da ich beschichtete Platten noch nicht sehr oft zugeschnitten habe.

Ein Vorritzer ist dazu da, die Beschichtung von Plattenmaterial von oben her "vorzuritzen", damit nicht das große Sägeblatt von unten kommend größere Stückchen davonschlägt. Das sorgt weitgehend auf beiden Seiten für scharfe, schöne und unbeschädigte Kanten.

Ist also hauptsächlich interessant, wenn man beschichtete Sachen schneiden will.