Ist das Dönerfleisch in Deutschland Helal?

6 Antworten

Bei jedem dritten Döner ist Schweinefleisch drinnen.

https://amp2.handelsblatt.com/arts-und-style/aus-aller-welt/lebensmittelkontrollen-schweinefleisch-in-jedem-dritten-doener/2857910.html

Ausserdem gehe ich davon aus die wenigsten Dönerbuden haben halal geschlachtetes Fleisch.

b0dk1n
Fragesteller

Schweinefleisch? Die armen Moslems, wissen nicht wie as sie da essen. Bei den Christen ist es ja egal, ihnen wird nichts aufgezwungen

Welchen Wert legen Dönerbudenbesitzer darauf dass das Fleisch welches sie in Döner verkaufen, helal ist?

In der Regel gar keinen Wert. Wichtig ist, dass es im Einkauf billig ist. Welches Fleisch da rein kommt, interessiert niemanden.

Es geht hier ums Geschäft und nicht um Glaubensgrundsätze.

Alex

Ich glaube nicht das es wirklich Helal (egal ob sie es dtauf schreiben) ist zumindest nicht beim 0815 Dönerbude um die Ecke. Das geht sich einfach mit denn Preis nicht aus.

b0dk1n
Fragesteller

Dachte ich mir.

Balljeger  10.07.2022, 22:42
@b0dk1n

Man muss sich halt einfach mal überlegen wie teuer im Handel allein schon ein vernünftiges Stück Fleisch ist

b0dk1n
Fragesteller
@Balljeger

Stimmt, ich denke die wenigsten machen sich darüber Gedanken. Schon gar nicht der Endverbraucher. Ein Glück bin ich kein Moslem. Danke für deine Antwort.

Als Muslim in einem nicht-muslimischen Land kann der Muslim nur fragen und durch Wahrnehmung feststellen, ob dieser Imbiss oder dieses Restaurant nicht von Betrügern betrieben wird.

Der erste Schritt sollte immer sein, herauszufinden, ob der Verkäufer Alkohol oder Haram-Lebensmittel verkauft. Wenn das der Fall ist, ist das Fleisch des Verkäufers Haram und wir sollten es nicht kaufen.

Wenn sie keinen Alkohol verkaufen, solltest du sofort, ohne Scham und mit Anstand, fragen, ob das Fleisch halal geschlachtet wurde, auch wenn auf dem Schild "halal" steht.

Kein Alkohol und Haram-Lebensmittel, halal gekennzeichnet und nachgefragt, dann darf der Muslim davon essen, und wenn dieses Fleisch insgeheim doch nicht halal ist, dann geht die große Sünde auf den Ladenbesitzer und dem Lügner über.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich denke mal, dass die Dönerbudenbesitzer selbst auch muslimisch sind und daher auch alles beachten.

Liebe Grüße

b0dk1n
Fragesteller

Abe nicht bei jeder Bude

UwUWolfUwU  10.07.2022, 22:41
@b0dk1n

Schon möglich. Überprüfen können sie es kaum, da sie das Fleisch selbst auch nur kaufen. Sie werden sich bestimmt auf die Angaben verlassen.