Warum Leben Ratten/Mäuse dort, wo sie vergiftet werden?

5 Antworten

In Wäldern hätten Ratten eine geringere Überlebenschance wegen vieler Fressfeinde, die Nahrung ist auch nicht so üppig wie in der Nähe des Menschen, der sehr verschwenderisch mit Essensresten ist, sogar die Toiletten werden als günstiger Entsorgungsort Missbraucht, ein Schlaraffenland in der Kanalisation der Städte, wo es auch immer schön angenehm warm ist.

Das Ratten vergiftet werden, Wissen Ratten nicht, wirkt das Gift zu schnell beim Futtern, gehen andere Ratten nicht mehr an dieses Futter, deshalb hat der Mensch Gifte entwickelt die erst nach einer bestimmten Zeit wirken.

Ratten leben in Städten aus verschiedenen Gründen. Erstens bieten Städte vielen Ratten eine Fülle von Nahrungsquellen, wie z.B. Abfälle und Essensreste, die von den Menschen weggeworfen werden. Zweitens bieten Städte eine Fülle von Verstecken und Nistplätzen, wie z.B. Mülltonnen, Kanäle, Rohre und Abflüsse, die Ratten nutzen können, um sich zu verstecken und zu nisten.

Außerdem bieten städtische Umgebungen Ratten Schutz vor natürlichen Feinden, wie z.B. Greifvögeln und Raubtieren, die in ländlichen Gebieten häufiger vorkommen. Darüber hinaus bieten Städte in der Regel wärmere Temperaturen als ländliche Gebiete, was für Ratten ein wichtiger Faktor ist, da sie Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts nicht überleben können.

Insgesamt bieten Städte Ratten also viele Vorteile, die ihnen das Überleben und eine erfolgreiche Fortpflanzung ermöglichen. Daher ist es wichtig, dass Städte Maßnahmen ergreifen, um die Rattenpopulationen zu kontrollieren und die Übertragung von Krankheiten und anderen Problemen, die mit Ratten in Verbindung stehen, zu reduzieren.

Danzoooo
Fragesteller

Die könnten auch einfach Gras fressen. Das tun die Hasen in der Wildbahn auch. Und keinen kümmert das. Außerdem haben die mir Greifvögeln wenig am Hut.

SuperTrampHF  22.02.2023, 22:43
@Danzoooo

Ratten sind Allesfresser und haben eine breite Palette an Nahrungsquellen. In der Wildnis ernähren sich Ratten von Pflanzen und Tieren, einschließlich Samen, Nüssen, Früchten, Gemüse, Insekten, Würmern, Schnecken, Fischen und kleinen Säugetieren. In städtischen Umgebungen ernähren sich Ratten oft von menschlichen Abfällen und Essensresten, die in Mülltonnen und -behältern, auf der Straße oder in Parks zu finden sind.

Gras fressen die nicht, bzw. können nicht überleben, wenn sie nur Gras fressen. Die brauchen Proteine, Kohlehydrate und Fette.

Danzoooo
Fragesteller
@sansarah

Ratten sind normalerweise Vegetarier.

sansarah  22.02.2023, 22:48
@Danzoooo

Nein sind sie nicht. Wie auch immer du darauf kommst, weiß ich nicht, aber es stimmt halt einfach nicht.

Danzoooo
Fragesteller
@sansarah

Doch sind sie. Das kannst du auch nachlesen.

DayBreaker231  22.02.2023, 23:11
@sansarah

Jep, es sind Opportunistische Fresser: Also Zwecksmäßige Anpassung an die jeweilige Lage.

Danzoooo
Fragesteller
@DayBreaker231

Es sind immernoch normalerweise Vegetarier. Die sind halt nur auf dem Geschmack von Menschenfraß gekommen.

DayBreaker231  22.02.2023, 23:14
@Danzoooo

Sind Allesfresser. Fressen unter anderem auch Insekten, Vogeleier, Auch kleine Vögel und sogar Mäuse stehen auf dem Speiseplan, wobei der größere Teil der Ernährung durchaus vegetarisch ist, kann aber auch gut mit tierischen Produkten gut umgehen.

sansarah  22.02.2023, 23:16
@Danzoooo

Und jetzt? Das ist ein Artikel gegen zwanzig Artikel, wo steht Ratten sind Allesfresser, sogar Aas essen sie. Das weiß man aber auch. Da steht sie bevorzugen Nüsse etc. Sind aber Allesfresser... Und weiter diskutier ich nicht, weil sinnlos. Das ist allgemein Wissen, das Ratten Allesfresser sind. Haben dir hier jetzt aber auch schon genug Leute geschrieben. Es ändert sich auch nicht, nur weil du es nicht wahrhaben willst.

Danzoooo
Fragesteller
@DayBreaker231

Du willst es einfach nicht verstehen, dass es Vegetarier sind ursprünglich. Die wurden erst im nachhinein zu alles fressern.

Ratten sind schlau, sie leben also da, wo es einfach ist. Was wäre leichter als von Müll zu leben? Nix, so ist es hat der Abfall von dem es mehr als reichlich gibt. Geht ab und an einer am Gift drauf hat das die nächste Generation schon als Erbgut drinnnen.

Danzoooo
Fragesteller

Der leichteste Weg ist nicht immer der beste. Wilde Ratten werden von den Menschen eher verabscheut und vergiftet. Sonderlich schlau, scheinen die Viecher nicht zu sein.

Achwasweissich  22.02.2023, 22:50
@Danzoooo

Vielleicht nicht klug aber Anpassungsfähig: Die Biesterchen vertragen Zeugs an dem ihre Ahnen krepiert wären.

Weil das Nahrungsangebot in Städten riesig ist. Wo sich ein Lebensraum auftut, wird er besetzt.

Ratten sind Kulturfolger und Allesfresser. Sie leben dort, wo es Nahrung gibt und in menschlichen Siedlung gibt es am meisten davon.

Danzoooo
Fragesteller

Ratten sind normalerweise doch wie alle Nagetiere Vegetarier.

Achwasweissich  22.02.2023, 22:44
@Danzoooo

Ratten fessen was kommt, auch menschliche Füße, mein Uroppa hätte was dazu zu sagen, würde er noch leben.

Denkschrift  22.02.2023, 22:53
@Danzoooo

Falsch , sie fressen alles. Die letzten Ratten habe ich erfolgreich mit Käse, Nutella und Dörrpflaumen angelockt und erlegt.

Danzoooo
Fragesteller
@Denkschrift

Normalerweise sind es aber Vegetarier. Die sind halt auf den Geschmack von anderen fraß gekommen.

Denkschrift  22.02.2023, 23:01
@Danzoooo

Glaub einfach, was Du willst - auch wenn man es ÜBERALL nachlesen kann. Es ist bekannt, dass Ratten weggeworfe Lebensmittel fressen. Da ist ein buntes Sortiment an Nahrung zu finden ... Wikipedia weiss :

Die Arten, die in der Nähe des Menschen leben, finden ihre Nahrung häufig in Vorratslagern, auf Feldern oder im Abfall. Haus- und Wanderratten können nicht nur alles fressen, was Menschen essen, sondern noch zusätzliche Stoffe wie Pelze, Seife, Papier und Bienenwachs.

Danzoooo
Fragesteller
@Denkschrift

Die Ratten haben da überhaupt nichts zu suchen. Diese werden dort nur vergiftet. Auch wenn es nicht alle betrifft. Das musst du erstmal verstehen.

DayBreaker231  22.02.2023, 23:26
@Danzoooo

Tiere machen sich nicht sonderlich gedanken darüber, wo sie sein sollten und nicht.
Der Mensch erobert den gesammten Planeten, verdrängt Lebensräume und wundert sich dann dass die Tiere sich in der Stadt breit machen oder in ihren Silos rumkriechen, die passen sich halt an und nutzen alle Möglichkeiten aus.
Sie kommen leichter an alle mögliche Nahrung rann und es bietet Wärme und Schutz, warum also im Wald nach Nahrung suchen wo sie von Fuchs und co. gejagd werden wenns bereits angehäuft in einer Kammer liegt.
Und es sind Ratten. Die wissen nicht dass sie durch das Futter oder Köder vergiftet werden, wenn es nicht nach Gift riecht, bzw. den falschen geruch hat.