Warum lassen viele jugendliche die Artikel weg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass Jugendliche einfach nach und nach verlernen wie es ist richtig zu reden.

Auf Whatsapp wird alles mit Abkürzung geschrieben und im Freundeskreis entwickelt sich die Generationssprache. Wenn man dazu jetzt auch mal bedenkt, dass sehr viele Kinder mittlerweile eine ganz andere Muttersprache haben, als deutsch, dann wird ein Anderer davon natürlich auch beeinflusst.

In einer Gesellschaft, die sich in einem Degenerationsprozess befindet, ist auch das Verkümmern der Sprache ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Die Menschen sind heutzutage immer weniger gefordert, noch selbst zu denken. Wenn man etwas wissen will, fragt man Siri oder Alexa, und das Navi lotst einen zielsicher von A nach B, ohne dass man noch etwas dafür tun muss. Sowas hinterlässt natürlich Spuren.

Darüber hinaus hat es auch etwas mit dem demografischen Wandel zu tun. Mittlerweile gibt es immer mehr Stadtteile und Bezirke, in denen kaum noch Deutsch gesprochen wird. Dazu Schulen mit einem Migrantenanteil von über 90%. Deutsche Kinder sucht man dort oft vergebens, und wenn man welche findet, haben die sich längst den neuen Sitten angepasst. In solchen Gegenden hat schon seit langem das sogenannte "Kiezdeutsch" das herkömmliche Deutsch abgelöst. Da kann man sich ungefähr ausmalen, wie die Prognosen für die Zukunft aussehen.

Ich denke, dass das was mit social Media zu tun hat. Wir haben zuerst grammatik und Rechtschreibung gelernt und nur mit anderen gesprochen. Das haben wir beim Schreiben bei Whatsapp und co so beibehalten. Der andere könnte ja den Satz nicht verstehen. Die jugend von heute schreibt schon massenhaft nachrichten, bevor die Sprache richtig entwickelt ist. Da ist alles voller Abkürzungen. Und das geht umgekehrt dann in die sprache ein. So erklär ich mir das. Vielleicht ist das auch ein Kauderwelsch aus gelerntem und angelerntem deutsch. Ich finde auch, dass die jugend viel schneller, aufgeregter und damit undeutlicher spricht.Mir kommen die meisten von ihnen wie Getriebene vor.

Also gut. Kommen wir zuerst zu ihrer Frage:

Ich denke das liegt einfach an der eigenen und gesellschaftlichen bildung. Sprache entwickelt sich immer weiter und so kann ein Trend wie "das ist voll dufte" schnell zu "voll geil ey" werden, aber die bedeutung bleibt gleich. Und da kommen wir schon zum punkt: Jeder hat einen anderen weg zu sprechen und da macht es jetzt nicht soooo viel aus wenn man ein Artikel weglässt.

Was mich jetzt aber stört ist, dass generallisiert wird. Ich bin 15 und habe früher gedacht dass ich der einzige Junge bin der seriös redet (schreibt etc.). Als ich dann etwas weltoffener wurde, habe ich auch angefangen so zu reden (es war einfacher).

Das ist vorallem ein Kommentar an alle die sagen wie "furchtbar" und "vollkommen" die Jugend doch ist. Dass ist nähmlich eine enorme Beleidigung an alle jugendliche die sich die Mühe machen euch das zu erklären.

Mfg

Es wirkt komisch, allerdings kommt die Botschaft ja dennoch rüber