Weshalb ist bei Co. ein Punkt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abkürzungen werden (oft) mit einem punkt beendet.

Co. ist die Abkürzung für Company bzw. Compagnie.

"In der Umgangssprache wird „Co.“ benutzt, wenn man eine Gruppe von Personen bezeichnen möchte, deren „Anführer“ oder „Kopf“ (also deren Identitätsmerkmal) eine Person ist, die den Sprechern bekannt ist, beispielsweise „Anja und Co.“ Von der Gruppe der Personen ist im Gespräch also nur eine Person bekannt („Anja“), jedoch die verbleibenden Identitäten sowie die Anzahl der Personen unscharf („und Co.“)

Im ähnlichen Zusammenhang wird der Begriff „Konsorten“ verwendet (beispielsweise „Anja und Konsorten“). Gemeint ist damit die konstituierende Gruppe unter einer führenden Gruppe oder als Gemeinschaft von Gruppen, der Begriff hat jedoch nichts mit „Co.“ gemein."

(Quelle: Wiki)

weitere Beispiele wären: etc., usw., ...

Weil man Abkürzungen generell mit nem Punkt abkürzt. Vgl auch "abk."

Der Punkt deutet auf eine Abkürzung hin: Co. für Company

weil es sich um eine Abkürzung handelt, diese steht für Central Office

blackout123  24.06.2010, 09:52

eigentlich steht es für "company" ;)