Was ist eine Auftragsposition?

3 Antworten

Du bestellst bei Amazon 5 Äpfel, 4 iPhones und 2 Billy Boys.

Alles zusammen ist dein Bestellauftrag. Die drei Auftragspositionen wären die o. G. Gegenstände.

Das geht nat. auch mit Dienstleistungen. Du bestellst 2 Elektriker zu 12 Uhr und 4 Fahrradmechaniker zu 14 Uhr usw.

Die Auftragsposition ist eine Zeile im Auftrag. Pro Artikel eine Zeile. Werden 5 verschiedene Artikel bestellt, sind es 5 Auftragspositionen. Die Menge wird pro Auftragsposition gespeichert.

Mit Positions-ID wird der PK (primary key) des Datensatzes gemeint sein. Die Positionsnummer ist die Position innerhalb eines Auftrags. Also im Auftrag 1 gibt's zB. die Positionen 1, 2 und 3. In Auftrag 2 die Positionen 1 und 2. Die Positionsnummer dient der Sortierung der Auftragspositionen innerhalb eines jeden Auftrags.

Ok vielen Dank hab ich verstanden. Nur Auftragsposition hab ich noch nicht so ganz verstanden. Wäre das bei Schrauben beispielsweise die Auftragsposition Packung und bei einer Stahlplatte ein Stück. Hab ich das richtig verstanden?

oder ist die Auftragsposition, die derzeitigen Lagerbestände die noch vorhanden sind?

@Anonoumus

Wenn du bei findmactory ein Mainboard, eine Grafikkarte und eine CPU bestellst, ist das ein Auftrag mit drei Auftragspositionen.

Damit ist für mich die Zeile in einem Auftrag gemeint, in der genau beschrieben steht, was geliefert oder bestellt wird

POS 1 = Artikelnummer, Artikelbezeichnung,

ggfs Farbe oder Größe, Stückzahl, Einzelpreis

Wenn man dann hier eine Positions-ID eingibt, können so zum Beispiel Lagerbestände aktualisiert werden.