Warum lassen stärkehaltige Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen?

5 Antworten

Das stimmt so nicht. Nur raffinierter Zucker und Auszugsmehle lassen den Blutzuckerspiegel signifikant ansteigen. Bei stärkehaltigen Lebensmitteln aus komplexen Kohlenhydraten wie Vollkorn oder Kartoffeln ist das nicht der Fall.

LouPing  17.11.2020, 22:46
Bei stärkehaltigen Lebensmitteln aus komplexen Kohlenhydraten wie Vollkorn oder Kartoffeln ist das nicht der Fall.

Hier steigt der BZ ebenfalls - nur eben langsamer und für Diabetiker kontrollierbar. Geschulte, insulinpflichtige Diabetiker können mit beidem hervorragend umgehen. Für Gesunde geht es vorrangig um das länger anhaltende Sättigungsgefühl, die Ausschüttung von Insulin regelt der Körper nahezu perfekt- so das der Grenzwert praktisch nicht überschritten wird.

Beide Formen der KH benötigen Insulin - „komplexe Kohlehydrate“ sättigen länger, das Hungergefühl lässt sich so besser Kontrollieren. Das war es auch schon...

Also jetzt mal ganz genau hier:

Stärke ist ein Kohlenhydrat und dieses wird im Darm in

GLUCOSE

verwandelt... Zucker und alle Kohlenhydrate werden in GLUCOSE verwandelt und die erhöht den Blutzuckerspiegel.

Stärke ist eine lange Kette aus verschiedenen Zuckerarten. Diese werden im Körper auseinander getrennt und die einzelnen Zucker verarbeitet. Daher steigt der Blutzuckerspiegel.

Stärke ist Zucker

Zucker wird als Nährstoff ins Blut aufgenommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Vereinfacht gesagt: Stärke (wobei es glaub mehrere Stärkarten gibt) ist ein Kohlenhydrat, also eine Zuckerart. Somit steigt mit der Einnahme von Stärke auch der Blutzuckerspiegel an.