Warum lassen sich die Deutschen von der Politik vieles gefallen?

5 Antworten

Die Deutschen sind im Grunde unpolitisch und langmütig. Sie lassen sich viel gefallen, wenn die Oberen es nicht zu toll treiben und solange sie noch einen gewissen Wohlstand haben.

Außerdem haben sie Angst, die Nazikeule überzubekommen. Lieber dulden, sagen die meisten.

All dies ändert sich jetzt. Die Demo in Erding und jetzt die Bauernproteste zeigen das.

JMJreboot  28.12.2023, 18:13
Die Deutschen sind im Grunde...

Wie kommst du darauf für alle Deutschen zu sprechen?

All dies ändert sich jetzt

Was genau ändert sich? Bauern streiken wie Apotheker, oder Mitarbeiter der Bahn für eigene Interessen.

Sie setzen sich nicht für irgendwelche herbeifantasierten Umsturzträume ein, auch wenn Populisten dies gerne in Form eines Volkszornes verpacken wollen.

Ihnen droht auch keine Nazi Keule, im Gegensatz zu jenen Populisten der AFD etwa. Und obgleich sie dort zurecht geschwungen wird sind diese ebenfalls alles andere als still und unpolitisch.

Die Demos gegen Atomkraft oder NATO Doppelbeschluss haben damals Millionen auf die Straße gebracht.

Menschen in Deutschland setzen sich somit schon immer für ihre Interessen ein, auch in Form von Wahlen und das ist somit weder neu geschweige denn unpolitisch.

Weil bei der Mehrheit die Zufriedenheit ganz offensichtlich überwiegt.

Zudem sind sie rational, tolerant, solidarisch und gehen glücklicherweise nicht Populisten mit vermeintlich leichten Lösungen auf den Leim.

wir haben eine Demokratie und jeder kann ja wählen gehen und sich selbst Politisch beteiligen / Aufstellen lassen.

Der Krieg in der Ukraine macht halt auch vor unserer Haustür nicht halt klar müssen wir da helfen.. das geht nun mal nicht anders.

80-90% des Bundeshaushaltes geht für die Belange Deutschlands drauf.

Und ich finanziere eher andere Länder und versuche für dessen Stabilität zu sorgen, als das in Deutschland 8 Milliarden Menschen unterversorgt sind.

Notfalls mit Hilfe des Militärs.

Lass doch einfach mal diese nationalistische Propaganda. Jedes Land hat eine Menge Kosten, die es für andere ausgibt. Milliarden haben die USA bereits in die Unkraine gesteckt und viele andere tun dasselbe. Und kein Land gibt so viel für Soziales aus gemessen am BIP wie wir.