1 Antwort

Aus deiner Frage geht nicht hervor, ob du auf (1) den Papst an sich oder (2) auf seine Souveränität hinauswillst.

Zu 1) Jede Firma braucht einen Chef.
Zu 2) "Wir" hatten schon mal einen Papst, der Italiener war. Das war die Zeit, als die Italiener 1870 den Kirchenstaat überrannt hatten und Rom ihrem Königreich einverleibten. Die Spanier z.b. aber auch andere waren darüber nicht glücklick. So ist dann etwas später der Staat der Vatikanstadt entstanden, damit der Papst unabhängig sein kann.