Warum lassen manche Wespen im Flug ein Bein lang herunterhängen? Was hat das zu bedeuten?

4 Antworten

Das machen von den sozialen Faltenwespen nur die Feldwespen. Sie haben längere Beine als die anderen 8 Arten und somit lässt sich das Fahrwerk nicht ganz einfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
BurgessGalaxies
Fragesteller

Danke, du kennst dich aus :)

Es ist vermutlich anstrengender, es immer oben zu halten. Sind es südländische, coole Wespen? Die Feldwespen lassen allerdings alle Beine hängen, nicht nur eines.

BurgessGalaxies
Fragesteller

ich schätze schon, sie fliegen ohne jede Hektik und ohne Plan, wie jemand, der gar nichts sucht und immer was findet :)

BurgessGalaxies
Fragesteller

Möglicherweise lassen sie alle hängen, im Vorbeifliegen sieht es aus wie ein sehr langes, dickes, aber vielleicht bündeln sie ja ihre Beine?

Die sind halt cool drauf und entspannen während des Fluges....

cheerio