Riesige Wespen im April?!

8 Antworten

Das sind wohl Hornissenköniginnen, die überwintert haben und jetzt ein Nest gründen. Sie sind viel harmloser als viele Wespen, weil sie sich Dinge, die auf gedeckten Tischen im Garten stehen, nicht interessieren. Du solltest nur gucken, ob sie irgendwo im Garten ein Nest anlegen (regengeschützt, gerne gegen Sicht von oben abgeschirmt). Dann musst du halt darauf achten, in der Nähe des Nestes keinen Krawall zu machen. Sie sind sehr nützlich, denn.... sie jagen am liebsten Wespen.

riesige wespen sind in der regel hornissen.

und wenn du sie in ruhe lässt, lassen sie dich auch in ruhe. kannst ruhig mit der hand nach ihnen schlagen wenn sie dir zu dicht ums gesicht rum fliegen. wenn du sie triffst, machen sie nen bogen um dich.

annokrat

Nurosel  23.04.2011, 21:14

Solchen Blödsinn sollte man besser unterlassen. Egal ob Hornisse, Wespe, Hummel oder Biene; die schnelle Handbewegung kann als Angriff gesehen werden und die Insekten stechen unter Umständen zu.

Am besten ruhig bleiben. Bestenfalls die Hände vor die Augen halten und die Stecherlein fliegen weiter.

Wenn mir eine Wespe vor dem Gesicht herum brummt, lasse ich mich schnell in die Hocke fallen und tauche zur Seite weg. Sie rafft das gar nicht so schnell und schwirrt dann immer noch ein Weilchen da in der Luft herum als wäre ich noch da.

Wenn mich eine zu sehr bedrängt, "beschleunige" ich sie. Ich gebe ihr im Flug einen blitzschnellen Klaps. Gewöhnlich machen sie dann,dass sie davonkommen.

Wenn sie vor dem Mund herumfliegen, puste ich sie auch kräftig weg! Das ist ihnen anscheinend irgendwie unheimlich, denn dann drehen sie ab ohne so schnell wiederzukommen. Überhaupt sind die meisten Tiere perplex,wenn man sie anpustet. Vielleicht, weil sie es selbst nicht können.

Wespen sind klein. Es gibt nicht nur Wespen. Hummeln sind größer und Hornissen sind am größten.

Ja, woher kommen sie wohl? Die Eier schlümpfen sobald es wärmer wird. Je wärmer der Winter, desto mehr Eier überleben.

Lerne, damit klar zu kommen. Wespen tun überhaupt nichts! Lerne, an einem Tisch sitzen zu bleiben und dich nicht zu bewegen. Sowas muss man mal lernen. Alles andere ist Kindergarten.

wespen können es eigentlich nicht sein. die sind zur zeit noch genauso klein wie hummeln und bienen, die ich schon in der wohnung hatte.

dagegen machen kannst du eigentlich nichts.

gegen deine angst hilft die kalwass.