Warum lassen Frauen es sich gefallen, von ihren Kerlen geschlagen zu werden?

Support

Liebe/r erweh,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

66 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Studentin habe ich in einem Frauenhaus gejobbt und stand fassungslos vor diesem Phänomen.
Über die Hälfte der Frauen, die es schon geschafft hatte, sich aus ihrer gewalttätigen Beziehung zu befreien, ging am Ende wieder zurück zu ihren prügelnden Männern.
Die Gründe sind sicher vielfältig und hier alle schon genannt.
Für mich hat sich ein Grund in den Vordergrund geschoben:
Sie lassen sich schlagen, weil sie das Gefühl haben, dass sie es verdienen!

Menschen, die so empfinden, haben psychische Probleme, deren Ursachen schon in ihrer Kindheit zu suchen sind.
Eine befreundete Psychologin erzählt mir häufig von ihrem oft jahrelangen, manchmal vergeblichen Bemühen, diese Menschen so zu stärken, dass sie aus ihrem Verhaltensmuster ausbrechen können.
Oft handelt es sich um eine schwerwiegende Störung, die eine lange Therapie erfordert.

Liebe ist das Letzte, mit dem dieses Phänomen zu tun hat :-(

Sehr gute Antwort. Ich glaube Du triffst den Kern. Das sie wieder zurückgehen, auch weil ER dann da rumjault, hab ich leider auch nur zu oft erlebt.

0
@erweh

Ja, man steht hilflos daneben und kann es weder verstehen noch ändern.

1

ich Denke ; Dass die Frauen sich das nur gefallen lassen, weil sie entweder den typ so sehr lieben , dass sie sich nicht trennen können . Oder aus Angst. Also , dass sie nichts sagen, weil sie Angst habe , dass er Sie erst recht schlägt.

  • Angst vor dem Alleinsein (weil einsam sind sie ja schon)
  • Angst vor den "Sanktionen" nach einer Trennung.
  • Angst um die Kinder
  • Sexuelle oder seelische Hörigkeit

Meiner Einschätzung nach sind diese Frauen in einer so starken Abhängigkeit gegenüber des Partners, dass sie "ohne ihn" nicht eigenständig leben könnten.Denken sie zumindest.Verstehen tu ich's auch nicht ganz...

Ich versuch übrigens die ganze Zeit, das Mädel (ich denke, daher kommt Deine Frage) dazu zu bringen, zur Polizei zu gehn.Ich hoffe, sie schafft es...

LG Marion

Genau Marion, das hat mich zu dieser Frage gebracht, weil das wieder so ein typischer Fall ist.

0

Ich, als Mann, verstehe auch nicht warum sich schlagende Paare zusammen bleiben. Dazu habe ich im Alter von 19 eine interessante Sache erlebt. Meine Kumpels und ich kamen aus einer Disco. Es war ca. 23:00 und Spätherbst. Vor dem Eingang sahen wir wie ein Typ ziemlich hart auf ein Girl einprügelte. Ich ging hin und zog ihn am Kragen zurück, so dass er stolperte und auf den Po fiel. Mehr machte ich nicht, er sollte einfach nur aufhören sie zu schlagen. In diesem Moment stürzte das Girl auf mich los, trommelte mit den Fäusten auf meine Brust und schrie hysterisch : lass mein Freund in Ruhe. Ich war völlig überrascht und verstand gar nichts mehr. Dem Typ gab ich die Hand, half ihm hoch und meinte : mach weiter Alter, ich kapiers nicht.

Das hab ich auch schon erlebt, da steht man völlig fassungslos in der Gegend.

0

Was möchtest Du wissen?