Warum lagert sich solcher "Staub" an der Wand ab?

6 Antworten

Man kann sowas mit einer Abklatschprobe analysieren lassen. Breiter Klebestreifen besorgen (am besten ist da Packband). Draufkleben, abziehen und dann auf eine Plastikfolie draufkleben und an ein Labor einschicken. Wenn du kein Labor kennst, guckst du hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.H0.Xschimmeltest.TRS0&_nkw=schimmeltest&_sacat=0

Die analysieren nicht nur Schimmelpilze, sondern auch alles andere. Kostet ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen.

Meine "Fernanalyse":

Wenn seit 15 Jahren (FÜNFZEHN!!!!) die Küche nicht mehr gestrichen wurde, dann wird es so ganz langsam mal Zeit dafür, oder? :-) Ich denke, es sind einfach Fettablagerungen.

Eine Kaminversottung scheidet aus, da die gelbe Farbe ja auch über dem rechten "Holzding" ist.

"Ganz schwach zeichen sich auch die äusseren Dachbalken ab, wo Balken sind, ist es heller, also mit weniger Staub. Dies lässt trotzdem auf eine thermische oder klimatische Ursache schliessen."

Ganz genau! Dort wo Balken sind, diffundiert weniger Feuchtigkeit und somit auch weniger Schmutz (oder Fett oder sonstwas...)

Schimmel ist das auf keinen Fall.

Das sind eher Verunreinigungen durch die Luft. Wer beispielsweise einen Ofen hat, bei dem ist sowas normal, denn kleine Rußpartikel setzen sich an der Wand ab. Sowas kann auch vom Kochen kommen.

Wenn du in der Stadt wohnst, kann das auch eine Ablagerung von Feinstaub sein.

atoemlein
Fragesteller

Es ist in Stadtnähe, allerdings nichts industrielles in der Nähe. Die betroffene Wohnung ist im 2. Stock, schon in der Dachschräge.

Feuerofen hat's keinen, jedoch einen Elektrobackofen, dessen Unterhitze viel zu heiss wird/wurde (wird bald ersetzt).

Es hat auch eine Oel-Zentrallheizung im Haus, die oft etwas nach Russ stinkt. Allerdings im Erdgeschoss, und die untere Wohnung im 1. Stock hat nichts dergleichen. Ich hoffe, dass der Schornstein (bzw. das Kunststoffrohr innerhalb eines gemauerten alten Schornsteins (Brennwertkessel) nicht undicht ist...

Das mysteriöse Phänomen wird Fogging genannt, nach dem englischen Wort „fog“ für Nebel, sagt Martin Wesselmann, Chemiker und Gebäudediagnostiker aus Hamburg. Es tritt seit Mitte der 90er-Jahre gehäuft auf. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein, heißt es beim Umweltbundesamt (UBA) in Berlin. „Je kälter der Winter, desto mehr Fälle gibt es“, so die Erfahrungen des Fogging-Sachverständigen Wesselmann. Auf 100 Schimmelfälle komme mittlerweile eine schwarze Wohnung.

hier weiter...

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article150676471/Warum-der-russige-Staub-dort-entsteht-wo-Frauen-wohnen.html

Sollten keine Bauarbeiten in der unmittelbaren Umgebung stattfinden, würde ich es prüfen lassen.

Ist die Raum- und Wand feuchte schon ermittelt worden?
Obwohl ich anhand der Beschreibung Schimmel fast gänzlich ausschließe, ist es ungesehen ja dennoch möglich.

atoemlein
Fragesteller

Welche Stellen oder Fachleute können prüfen, was es ist?
Ich denke, das wäre mir wichtig zu wissen, denn von Symptombekämpfung (überstreichen) halte ich nichts.

Johnbop  20.05.2018, 14:59
@atoemlein

Zuerst würde ich prüfen ob es ein schmieriger "Film" ist, also ein eher klebriger Belag, falls ja ist er nicht gefährlich, aber mühselig zu entfernen.

Der Schreiber unter mir hat das schon benannt, dann müsste es in der Tat fogging sein.

Such mal nach Fogging (Schwarzstaub), das klingt sehr danach