wie lange sollten vliestapeten trocknen?

2 Antworten

Der Maler hat offenbar gepfuscht. Trocken müssten die Tapeten längst sein, wenn es bei Euch so warm ist wie bei uns...

Nun habt Ihr leider den Maler schwarz arbeiten lassen. Denn "privat" bedeutet ja wohl, dass er es nicht über die Firma abrechnet. Ihr habt vermutlich auch keinen schriftlichen Vertrag mit dem Herrn. Und das wiederum bedeutet: Ihr habt Pech - denn wie wollt Ihr nun eine Nachbesserung im Rahmen irgendeiner Gewährleistung geltend machen?

Vermutlich ist es so, dass man Eure Tapete nicht überstreichen kann. Nun sind also die Tapeten hin - und die Arbeit war auch vergeblich.

Beim nächsten Mal - wenn Ihr solche Sachen nicht könnt - beauftragt eine Firma, die auch die Gewährleistungspflicht hat!

NataVioline
Fragesteller

Ich habe eine andere Antwort auf meine Frage gelesen. Da schreibt einer, dass die Vließtapeten auf jedenfall mit Farbe 1-2 mal bestrichen werden muss. Die Arbeit sei noch nicht ganz fertig. Ich habe heute mit dem Maler telefoniert er kommt heute abend vorbei und schaut sich die Wände nochmal an. Er meinte wir könnten dann besprechen wie wir mit der Sache weitergehen.

DAS IST DOCH NOCH GAR NICHT FERTIG ! wie kommst du oder der maler darauf das er fertig sei? na klar muss gestrichen werden. 2 anstriche wie auf jeder anderen tapete auch ( außer mustertapete) er hat die wände davor gespachtelt um unebenheiten aus zu gleichen das war imprägnierter gipsspachtel wahrscheinlich von "knauf" speziel für feuchtigkeit.

bei ne vließdapete sieht man nach dem tapezieren alle noch so keinen unebenheiten schon 1mm der im untergrund vor dem tapezieren nicht ausgeglichen wurde der vergessen wurde zu schleifen wird bei streiflicht sofort sichtbar.... das kann man ja so nicht lassen schau dir doch deine ecken an ist doch alles noch offen.... das wird alles noch ausgefugt und bei vließtapete mindesten 1x gestrichen besser sind 2 anstriche.

und noch was WIE KANN MAN NUR IM BAUMARKT EINKAUFEN ? WILLST DU DEN KEIN QUALITÄT IN DEINE 4 WÄNDEN ! DIE HABEN DOCH KEINE AHNUNG.... DAS SIND VERKÄUFER DIE KEINERLEI PRAXISERFAHRUNG HABEN UND UNGELERNT SIND ! muss nicht gestrichen werde...... HAHA

NataVioline
Fragesteller

vielen Dank. Der Maler übt seinen Beruf seit 30 Jahren aus. Ich denke wer seinen Beruf egal welchen 20-30 Jahre ausübt ist schon ein sehr erfahrener Mensch. Das ändert nichts daran ob der Maler zu dir privat kommt oder ein Maler im Auftrag seiner Firma.

Aber danke. Die Vliestapeten müssen 2 mal gestrichen werden. Hab jetzt verstanden.

NataVioline
Fragesteller
@NataVioline

müsste in diesem fall der maler wenn er die tapeten streicht kostenlos machen - ich wenn du sagst er ist noch nicht ganz fertig- oder was wäre wenn er fürs streichen geld verlangt. ich meine ich habe ihm fürs zimmer 400€ bezahlt. das was er bis jetzt gemacht hat war: 1. alte tapeten abreisen 2. wände ausgleichen dh. verspachteln (mit diesem Grundputzpulver??? die grüne farbe die ich in der frage erwähnt habe)+Decke tapezieren und streichen. 3. neue tapeten auf alle wände drauf + rolladenkasten gestrichen.

die alle aufgaben hat er an drei tagen gemacht und war vorgestern, am samstag - so sagt er jedenfalls - fertig. für das alles habe ich ihm 400€ bezahlt.

müsste ich ihn fürs streichen geld zahlen oder sollte er das "umsonst" machen.?

NataVioline
Fragesteller

müssen auf alle Tapeten Farbe drauf oder nur auf Vließtapeten?

NataVioline
Fragesteller

noch dazu. der maler hat natürlich die betonwände auch geschliffen danach verputzt.

  • zwischeninfo-
Frager93xD  08.06.2015, 19:15
@NataVioline

alle tapeten werden überstrichen ( außer mustertapeten weil diese ja ein dekoratives muster haben das man sehen will) aber vlies, raufaser, glasgewebe wir immer überstrichen.

wie viel räume und m² waren es den ? normal gibt man den preis inklusive anstrich an.

heurekaforyou  10.06.2015, 03:58
Wer sagt denn das es im Baumarkt keine Qualität gibt?

Ganz im Gegenteil hier bekommst du hochwertige Markenprodukte

Farbe: Schöner Wohnen - "Polarweiß" Vielfach ausgezeichnet.Deckkraftklasse 1, Nassabriebklasse 2. Was Besseres gibt es an Farbe nicht!

Vliestapeten: Erfurt: Umweltfreundlch, Frei von Schadstoffen

Kleister und Tapetengrund: Metylan Auch hier erstklssige Spitzenprodukte

WIE KANN MAN NUR IM BAUMARKT EINKAUFEN ? WILLST DU DEN KEIN QUALITÄT IN DEINE 4 WÄNDEN ! DIE HABEN DOCH KEINE AHNUNG.... DAS SIND VERKÄUFER DIE KEINERLEI PRAXISERFAHRUNG HABEN UND UNGELERNT SIND !

Woher nimmst du eigentlich die Erkenntnis um derartige Behauptungen aufzustellen?

Mag sein das nicht jeder Baumarktverkäufer jedes Produkt kennt. Mag auch sein das manche Verkäufer etwas empfehlen ohne genau Bescheid zu wissen, aber zu behaupten das sie alle ungelernt und ohne Erfahrung sind ist einfach nur falsch.

Im Gegenteil, ich kenne einige Verkäufer die eine entsprechende Handwerksausbildung haben. Zudem gibt es sogar den Beruf "Baumarktfachverkäufer" für den eine entsprechende Prüfung vor der IHK abgelegt werden muss.

Bevor man also in großen Buchstaben die Unwissenheit Anderer anprangert sollte man sich zuvor vielleicht selbst genügend Wissen aneignen und sich solche Aussagen lieber ersparen.

Frager93xD  10.06.2015, 19:08
@heurekaforyou

hahaha polarweiß.... letzter dreck! " schöner Wohnen" kommt vom brillux ( was ein guter hersteller ist ) ABER die schöner wohnen farbe ist ein 2te klasse produkt! hat nicht genügent bindemittel, ist nicht verdünnbar hat zuwenig anteil an pikmenten usw.... sowas kannst du nicht mit bsp. ner "STO ultramatt" vergleichen... das die verkäufer ahnung haben hast dir wohl ausgedacht ? was ?... die könne einem ja nicht mal den unterschied ziwschen ner dispersion und latex sagen ^^

UND DU ALS RAUMAUSSTATTER IM NEBENGEWERBE SOLLTEST SO ETWAS AUCH WISSEN ! aber wahrscheinlich kaufst du deine produkte ja auch bei obi etc...