Warum läufst du Strassen auch bei rot quer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tue ich in aller Regel nicht.

zu Fuß vielleicht mal wenn an der ganzen Kreuzung nichts los ist oder wenn ich auf einer Verkehrsinsel mitten auf der Straße warten müsste. aber auch nur wenn gerade erst auf rot umgesprungen ist. Dann wäre ich, da ich zügig gehe, noch eher rüber als eine alte Oma die gerade noch bei grün los gegangen ist.

mit dem Fahrrad ignoriere ich auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig eine rote Ampel, da die nur bei Bedarf grün wird mich als Radfahrer aber nicht registriert. Da warte ich dann nicht bis mal von hinten ein KFZ kommt. Allerdings fahre ich auf der Straße auch auf einem seitenstreifen der genau genommen nicht mehr zur Fahrbahn gehört. Ich bin mir daher gar nicht 100% sicher ob es tatsächlich falsch ist… (das ist eine T Kreuzung und rechts ist keine Einmündung)

Ganz selten und spät, wegen der Vorbildfunktion.

Tue ich nicht. Ich will allerdings nicht ausschliessen, dass ich es bei einer dringenden Notsituation vielleicht einmal tun würde.

Wenn kein Auto kommt why not.

Ansonsten wenn man es eilig hat vor allem wenn es um die sicherheit u.a geht sollte man ruhig über die rote Ampel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Midgardian  12.07.2023, 15:10
why not

Because es forbidden ist. Übrigens kann das auch bei Fußgängern(*) mit Punkten punished werden und so zum Führerscheinentzug leaden. (Dies in der Regel aber only bei Wiederholungstätern(*))

(*) Of course sind hier beide Geschlechter gemeant.

Wenn nix kommt geh ich rüber. Egal ob rot oder grün.