Warum lästern viele deutsche über den Islam?

8 Antworten

Du musst Dir doch nur mal die ständig auftauchenden "Darf man im Islam..."-Fragen hier angucken. Da fällt es schwer nicht zu lästern, wenn so viele Menschen glauben, eine Frau dürfe während der Menstruation nicht über einen Friedhof gehen oder andere Absurditäten.

Wer in der westlichen Welt lebt und solche Ansichten vertritt, darf sich am Ende nicht auch noch wundern, dass man sich über diese Religion lustig macht.

Gegenfrage: Warum lästern viele Moslems über andere (Deutsche, Juden, Frauen, etc.)?

Ist die Frage, was du unter lästern verstehst.

Das man vieles am Islam ablehnt, ist ja noch lange kein lästern.

Das einzige was in die Richtung geht, ist wenn man sich über total bekloppte religiöse Geschichten lustig macht, aber das ist dann nicht Islam Spezifisch.

Ich als Atheistin finde sprechende Schlangen (Bibel) genauso lächerlich, wie Steine die mit der Kleidung von Menschen weglaufen (Koran)

Ich würde Kritik an einer in meinen Augen albernen Relgion, wie dem Islam, nicht als "Lästern" bezeichnen.

Aber warum soll ich eine Relgion nicht kritisieren dürfen, oder meinethalben auch darüber lästern, in der ich als "Kafir" bezeichnet werde und mit höllischen Strafen bedroht werde?

Insbesondere der fundamentalstische Islam hat es mehr als andere Relgionen verdient, dass man sich kritisch gegenüber seinen Inhalten äußert. Dabei kann es dann auch dazu kommen, dass man sich über die Religion lustig macht.

Sicher gibt es auch zeitgemäße islamische Richtungen, die ich akzeptieren kann.

  • generelle Fremdenfeindlichkeit ohne eigentlichen Grund
  • wegen Gerüchten/teilweise wahren Informationen - Flüchtlinge hätten es besser, nähmen Jobs weg, bekämen leicht eine Wohnung...
  • Einschränkungen, die wegen Sicherheitsmassnahmen getroffen werden - zum Beispiel an Märkten, bei Reisen...
  • Medienberichte über Flüchtlinge wie jetzt in Belarus
  • sexuelle Übergriffe von Flüchtlingen
  • Themen wie Frauenrechte - allgemein Menschenrechte
  • Nachrichten wie die Machtübernahme der Taliban
  • Berichte über Attentate weltweit - zum Beispiel Boko Haram in Afrika