Warum lässt uns VW noch so lange warten?

5 Antworten

Pro Jahr werden die jeweiligen Produktionskappazitäten geplant und gefertigt.. da hängen nicht nur der VAG Konzern sondern einige dutzende Große Zulieferer mit drinn und alles sollen zum Bauzeitpunkt das jeweilige Bauteil liefern .

Wenn also die Jahresproduktion Verkauft ist beginnt das nächste Jahr und so weiter. Das alles ist eine logistische Meisterleistung das alles so zu planen das ein rädchen ins andere greift.. So eine jährliche Produktionkappazität ist auch nur begrenzt Steigerungsfähig weil viele der Zulieferer wegen deren Rohmaterialien nicht mehr herstellen können und die jeweiligen Rohstoffe auch fehlen.

Es reicht aus das einer oder zwei Zulieferer nicht Zeitnah liefern können und schon steht das ganze Band auf dem nur einige hundert Fahrzeuge stehen.. So ein Fertigungsbadstillstand kostet am Tag mehrere Millionen Euros um dir zu verdeutlichen wiekomplex das ganze ist..

Bei Mercedes waren in meiner jugend Modellabhängige Lieferzeiten vor zwei bis drei Jahre normal und gegen entsprechenden Aufschlag konnte man diese auch verkürzen.. weil ein anderer Kunde dann eben auf seinen geplanten Wagen verzichtet hat und dafür Geld bekam. noch einige Monate länger zu warten.

Wer so eine kiste kauft sollte sich Vorher über die Liefermodalitäteninformieren den das ist schon länger bekannt das China einige lieferprobleme hat und Teile im Rückstand sind.. auch ein teil der chinesischen Politik die bevorzugteigene herstellr beliefern lässt und den Westen bewust in Lieferengpässe treibt..

Ersatz gibt es nicht weil es Jahre dauert so eine Bauteilproduktion aufzubauen und funktionsfähig u bekommen.. Wenn der Chinese das mitbekommt liefert der wieder Plözlich zu so geringen Preisen das die Ersatzfirma pleite geht oder die minnipreise nicht halten kann..

So einfach ist das Spiel und nennt sich Weltwirschaft.. wenn du dann noch davon ausgehen kannst das ein Chinesischer Arbeiter für 40 Euro die Woche arbeitet dann kannst du zusammenkalkulieren wie einfach das für die ist da auchmal Nicht zuliefern und so die Preisschraube zu drehen..

Das ist doch völlig normal, dass ein Hersteller schon lange vor Markteinführung ein neues Modell vorstellt. Das Modell für 25.000 dürfte dann allerdings auch die Mini-Sparversion sein.

Im Februar wird der Renault R5 vorgestellt und wenig später ausgeliefert. Für mich der bessere ID.2. Zeitgleich mit dem VW startet auch der neue Twingo. Ich finde jedoch, dass E-Autos keine Zukunft haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxSensibel  10.01.2024, 16:47

Was hat denn Zukunft? Verbrenner ist ja out.

Vor 2026 wird wohl keiner ausgeliefert und es ist damit zu rechnen, dass Du mit ein paar Extas und Überführung schnell Richtung 30k kommst.

Derzeit ist der e-C3 von Citroën eigentlich genau das, worauf man bei VW vergeblich wartet.

MaxSensibel  10.01.2024, 16:49

Und am Ende wird der e-C3 dann doch nicht gekauft und weiterhin die viel größeren, jetzt schon vorhandenen BEVs. Also genauso wie bei den Verbrennern. Nach günstigen Autos rufen aber teure SUVs ordern.

Macht doch VW schon ewig so. Die sind doch schon seit Jahrzehnten Ankündigungsweltmeister weil sie wissen, dass die VW-Fans auch bis 2025/26 warten.

Am besten aus Prinzip gar kein VW mehr unterstützen

Ich kaufe schon lange nichts mehr von dem Konzern. Ich fahre lieber zuverlässige Autos.