Warum lässt sich so kein Strom "aus dem Nichts" erzeugen?

Oder ist das Bild/ Video Fake, sodass der Druck garnicht ausreichen würde, dass das Wasser aus der Gießkanne fließt?

7 Antworten

"Strom aus dem Nichts erzeugen?" - Damit hast Du die Sache genau auf den Kopf gestellt: Da wird Strom verbraucht für "das Nichts"!

Damit das Wasser in Bewegung bleibt, muss man unbedingt eine Wasserpumpe einbauen. Die Pumpe kann man mit der Hand betreiben. Wenn das Ganze elektrisch laufen soll, dann betreibt man dazu eine elektrische Pumpe für den ständigen Wasserumlauf, und dieser Wasserumlauf taugt hier zu gar nichts. Es wird also ständig Strom verbraucht bei der Erzeugung von Lageenergie für nichts!

Wer einmal eine Gießkanne in der Hand hatte, der kennt die Antwort selber.

Oder kennst Du etwa eine Kaffeetasse, die sich selber nachfüllt?

Man kann Strom aus dem "Nichts" erzeugen. Typische Beispiele sind Wasserkraftwerke. Da wird Strom durch die potentielle Energie gewonnen, die Wasser in hochgelegenen Gewässern hat. Oder aus der kinetischen Energie von Flüssen oder den Gezeitenströmen im Meer. Aber letztlich kommt diese Energie von unserer Sonne, die das Wasser verdunsten lässt. Es kondensiert und regnet. Das gilt gleichermaßen für die Windenergie, die durch unterschiedliche Wärmeeinstrahlung entsteht. Mit 4 Gießkannen ist keine Energie erzeugbar. Das Bild ist schlicht Unfug.

Ist Fake.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert  nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind - zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of, so wie zu dieser käuflichen Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=r_LG8FDt51U&t=451s

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.