Warum lässt er uns nicht helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du solange du als aktives Mitglied der Jugendfeuerwehr auftrittst im Geltungsbereich des Brandschutzgesetzes des Bundeslandes unterwegs bist und es schlicht gesetzlich verboten ist!

Was du privat machst, ist dein Problem. Passiert dir aber etwas während du aktiven Feuerwehrdienst leistest, dann kann dein Jugendleiter und dein Wehrführer dafür ins Gefängnis wandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Je nach Bundesland gibt es Vorschriften und Gesetze, nach denen eine Mitwirkung im Einsatz erst mit 16 Jahren beschränkt bzw. 18 Jahren möglich ist.

Natürlich wäre es theoretisch möglich, gefahrlose Arbeiten im rückwärtigen Bereich zu übernehmen... beispielsweise bei der Verpflegung. Aber auch dann müsste eine gewisse Anzahl an Betreuern zur Verfügung stehen, die auf euch "aufpassen". Vielleicht fehlen diese aber gerade, weil die alle selbst im Einsatz sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Frag die Zuständigen Leute der Feuerwehr vor Ort!

Ja, mancherorts ist das möglich, das man mit 16 jahren in der Feuerwehr schon bei leichten Tätigkeiten im Einsatz zuarbeiten kann ausserhalb des Gefahrensbereichs.

Es gibt trotzzdem Gesetze und Versicherungsschutz und wenn man noch nicht volljährig ist, dann ist das so.

Weil dein Jugendwart bzw. deine Wehrleitung ein riesen Problem bekommt wenn dir was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin