Blaulichtspotting Informationen?
Hallo Leute,
ich sehe immer wieder auf Tiktok Blaulichtspotter, die meistens vor einer Feuerwach sind und schreiben z.B. ein Löschzug zu Kellerbrand oder so. Woher wissen Sie zum besipiel, dass es ein Kellerbrand ist, also woher bekommt man diese Information?
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Feuerwehr, Ehrenamt, Freiwillige Feuerwehr
Auf ganz verschiedenen Wegen...
- manchmal hören sie die Lautsprecherdurchsagen der Berufsfeuerwehrwachen beim Alarmgong
- sie verfolgen die Einsatzfahrzeuge bis an die Einsatzstelle
- sie bedienen sich den Pressemitteilungen von Feuerwehr, Polizei usw.
- sie informieren sich auf den Webseiten und den Social Media Kanälen der Feuerwehren
- sie fragen einen der Feuerwehrleute
... und früher bzw. auch heute noch in Gegenden, wo analog alarmiert und/oder gefunkt wird: Der ein oder andere hört illegal die Funkfrequenzen ab und kommt so zu Informationen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Mittlerweile hat fast jede Feuerwehr Social Media und/oder betreibt eine Website, dort wird dann häufig geschrieben, was es für ein Einsatz war.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin