Warum lässt die Fritzbox nicht die komplette Bandbreite durch?

5 Antworten

Redest du von einem Download, z.B. einem Programm, oder einer Grafik? Oder von eine Speedtest?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Systembedingt, LAN-Port ist z.B. auf Eco geschaltet bei einer FRITZBox. LAN Kabel oder LAN-Port am Compi
  2. beim Download von einem Anbieter: sein System teilt seine Leistung unter den verschiedenen, gleichzeitigen Nutzern auf. z.B. bei Microsoft, wo du oft auch viel weniger hast
  3. Wenn bei einem Speedtest und alle unter 1. erwähnten Teile o.k. sind, dann ist es am Provider oder am Router
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Hallo,

So, dann prüf doch zunächst mal mit welchem Speed der Router zu Internet verbunden ist. Direkt in der Übersicht oben rechts auf der ersten Seite stehts

Dann nehme ich an du bist über WLAN verbunden

Einstellungen/Netzwerk/erweiterte.../weitere...

Dort findest du alle verbindungen

rechte maustaste über wlan

Status

Übertragungsrate wie hoch???

LG

Harry

Du verwechselst die Einheiten.

Du hast 100 Mb und ankommen tun 11 MB.

Das passt!

Du hast mit ziemlicher Sicherheit keinen 100MB/s Tarif. 100Mbit/s kommt wohl eher hin. Du verwechselst hier Einheiten, deshalb hast du auch unterschiedliche Zahlen.

Der DSL-Anbieter gibt die Geschwindigkeit in Megabit pro Sekunde an. Programme geben aber Megabyte oder Megabinärbyte pro Sekunde an.

100Mbit/s entsprechen 12,5MB/s bzw. 11,9MiB/s.

Vermutlich hast du 100mbit pro Sekunde, MBit ist 8x so viel wie megabyte pro Sekunde. Also 100mbit ≈ 12mb/s