Fritzbox LAN auf 100Mb/s gedrosselt?
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner FritzBox, diese drosselt meine LAN Anschlüsse auf 100MB/s wobei ich eine 300MB/s Leitung habe. Ich weiß aber nicht woran das liegt.
Weiß vielleicht einer von euch was man daran machen kann? Die LAN-Einstellung in der FritzBox sind alle auf 1GB/s eingestellt.
4 Antworten
wie stellst du fest, dass auf 100 MB gedrosselt ist? Die Downloadgeschwindigkeit kannst du nur messen, wenn ausser dem messenden PC alles andere abgehängt ist. Und wenn ich sage abgehängt dann meine ich das. Alle Kabel rausgezogen, WLAN abgeschalten und der messende PC muss wirklich für die Geschwindigkeit gebaut sein (LAN-Anschluss etc.)
Wenn die Fritzbox das drosselt, dann ist in das so in der Konfiguration der LAN-Ports eingestellt.
Lösung: Drossel abschalten.
Natürlich kann dieser Effekt auch an etwas anderem liegen - ich beziehe mich bei meiner Antwort auf Deine Diagnose und gehe von deren Korrektheit aus.
Kabel oder Geräte dran, die nur 100 Mbit/s können.
Was hängt denn an den Anschlüssen?
Wo sehe ich dsa? Hatte eigentlich vorher auch schon 1GB/s erreicht mit dem PC. Das komisch ist auch das in der FritzBox selbst auch steht. LAN 1 mit 100MB/s
Das ist bei 100MB/s- Endgeräten normal.
Die Einstellungen kannst du im Gerätemanager/deineNetzwerkkarte/erweitert checken.
Ich habe es jetzt mal von automatisch auf 1GB/s geändert , jedoch hat sich nichts geändert.
An den Lan Anschlüssen hängen 2 PCs und ein TV und über Wlan ein Repeater und Handys