Warum kümmern sich so viele Menschen nicht um ihren Körper und ihr Gewicht?

4 Antworten

Kann ich dir sagen:

Natürlich gibt es Menschen, denen das vielleicht egal ist, was sie wiegen. Aber der größte Teil dieser Menschen haben Krankheiten.

Übergewicht können Nebenwirkungen von Medikamenten sein. Sie können aber auch das Ergebnis einer psychischen Erkrankung wie Depressionen sein. Die einen saufen, die anderen nehmen Drogen und diese Menschen essen halt um ihren Schmerz für eine kurze Zeit loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja🤷🏻‍♂️
Ltjines  05.02.2024, 19:07

Kann ich bestätigen , ich hatte auch mal mit der Psyche zu kämpfen und die Medikamente sorgen für eine Menge hunger . Hab es von 65 kg auf 98 geschafft in wohl bemerkt 4 Jahren .

Habe sie Dinger abgesetzt und bin heute sportlich und trainiert

Also Gewicht: Ich denke hier spielt Bequemlichkeit aber auch viel Unwissenheit eine große Rolle.

Vielleicht aber auch eine Art Hoffnungslosigkeit?

Was aber meinst du mit Körper? Es gibt ja auch das andere extrem, wo sich Menschen schon fast krankhaft um ihr Äußeres sorgen. Das finde ich genauso schlimm und, tja, krank.

BeautifulMess
Fragesteller
Es gibt ja auch das andere extrem, wo sich Menschen schon fast krankhaft um ihr Äußeres sorgen

Das stimmt. Es gibt beides aber ich meinte mit um den Körper kümmern auch nicht ums äußere kümmern sondern eben um den Körper. Sowas wie gesunde Ernährung also ausreichend Vitamine essen oder zb Sport machen oder kalt duschen oder in die Sauna gehen sind ja auch alles ein Teil davon. Also sowas wie wellness halt.

Kai42  01.10.2023, 15:09
@BeautifulMess

Alles klar und vielen Dank für die Erklärung.

Dann, so denke ich, hat das auch viel mit Bequemlichkeit aber auch Unwissenheit zu tun.

Hier sehe unter anderem auch ein Versagen der Politik.

Hallo,

ich hatte mein Gewicht durch psychische Erkrankung kombiniert mit dementsprechenden Medikamenten mehr als verdoppelt....

Das war mir damals völlig egal, da ich einfach nur froh war, psychisch auf die Beine zu kommen und mein Leben wieder aufzubauen. Jetzt bin ich fett und bin natürlich nicht froh darüber.... doch es geht mir ansonsten gesundheitlich gut... und so langsam aber sicher geht's weiter... 23kg sind runter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Ich denke das Faulheit da mitspielt. Sie wollen sich nicht Bewegen, lieber zuhause bleiben. Viele aber auch wollen Sport machen haben aber nur die Motivation dazu nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne aus Fehlern, Bewältigen von Herausforderungen