Warum kühlt Luft ab?

8 Antworten

Warum ist das "eigentlich logisch"? Wenn Du keine Erklärung finden kannst warum es so ist, und sogar Argumente hast, warum es anders sein soll, dann ist das nicht logisch oder sinnvoll.

Luft die Du mit dem Fächer verteilst (oder die vom Ventilator im Umluftofen rumgeblasen wird) kühlt natürlich nicht ab, nur weil sie sich bewegt! Die Effekte das die Luft wärmer wird sind aber minimal.

Was passiert ist, daß Du die ganze Zeit Wärme an deine Umgebung abgibst. Wenn Du schwitzt kommt noch dazu, daß Schweiß verdunstet und das zusätzlich kühlt. Luft die schon warm ist (und mit Wasserdampf gesättigt vom Schweiß) ist schwieriger aufzuwärmen und nimmt auch nur wenig weiteres Wasser auf. Wenn Du dann ständig neue, noch nicht aufgewärmte und noch nicht nasse Luft über die Haut bläßt kühlt das besser, die Wärme wird abtransportiert.

KingKaro
Fragesteller

Naja logisch ist, dass man fächert, damit es einem kühler wird. Als Argument würde ich das nicht bezeichnen, nur Denkansatz. Ich argumentiere nicht mit etwas, was ich weder sehen noch anfassen kann. Warum wir schwitzen und das es kühlt wusste ich auch, es ist eigentlich logisch. Dennoch finde ich es auch irgendwo nicht logisch, dass man schwitzen muss, um sich abzukühlen, gehts noch, wer hat sowas erfunden? Mir ist klar, dass es kein kalt oder warm gibt, es gibt nur kälter und wärmer. Also fragte ich mich ob man auch sagen könnte, dass Feuer kalt sei; im Verhältnis zu zb. der Sonne oder Lava. Wie könnten wir sagen Feuer sei kalt, denn es verbrennt uns. Und wenn dem nicht so sei, wo beginnt Kälter? 0°C oder 100F? Achja. Dann kam ich dazu, dass ein Raum, der Körpertemperatur hat für dich vollkommen neutral ist. Also wenn kein Windchen weht, solltest du eigentlich keine Temperatur wahrnehmen. Dann fragte ich mich warum ein Wind kühl werden kann in einem Zimmer mit Raumtemperatur 37,5 etwa. Hm wenn ich den Leuten hier glauben müsste würde ich wohl keinen Kühleffekt erzielen, das mit Feuchtigkeit hab ich nicht ganz begriffen. Aber mein Gefühl sagt mir was anderes, ich werde es ausprobieren müssen. Was ist schon logisch? Das mit dem Schweiß liegt sehr nahe, aber ich kann nicht glauben dass Ventilatoren oder überhaupt beschleunigte Luft nicht auch Gegenstände kühlen, die keine Körpertemperatur haben und nicht schwitzen:) Das ist einfach nicht zu begreifen für mich, soll aber so sein.

matmatmat  01.03.2018, 14:48
@KingKaro

Unser Körper hat nur relative Temperatursensoren. Halt mal eine Hand in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser, die andere Hand in heißes Wasser für eine Minute und dann tu beide Hände in eine Schüssel in der Mitte mit lauwarmem Wasser. Ist das Wasser in der 3. Schüssel warm oder kalt?

Wenn Du einen Körper, sagen wir einen Metallwürfel der 20° warm ist mit einem Ventilator anbläßt mit 20° warmer Luft wird genau gar nichts passieren. Besprühst Du den 20° warmen Würfel mit Wasser und bläßt ihn mit 20° an, wird er leicht gekühlt. Tust Du ihn in einen Raum der 10° warm ist, dann kühlt er langsam ab, weil er die Luft um sich herum erwärmt. Bläßt Du ihn mit 10° warmer Luft an, kühlt er sich schneller ab, weil Du die Wärme abtransportierst und dauernd Luft nachkommt die sich erwärmen kann am Würfel.

Warum sollte bewegte Luft etwas kühlen? Werden Sachen im Umluftofen nur knusprig weil sie dabei knackig einfrieren?

Müsste nicht nur, ist auch so.

Die Luft erwärmt sich tatsächlich durch Reinung.

Weswegen es sich kühler anfühlt liegt daran dass über deiner Haut eine warme Luftschicht liegt (wir betrachten das mal statisch, aus Gründen des Verständnisses), deren Temperatur deine Haut ständig fühlt (misst).

Wenn du nun deine Hand schnell in der kühleren Umgebungsluft bewegst, tauscht du diese Luft des Polsters schnell gegen die kühlere Umgebungsluft aus, so dass dies einen Kühleffekt hat.

Wenn du ein Termometer, welches 20°C anzeigt in 20°C warmer Luft bewegst, wirst du keinen Unterschied feststellen (es sei denn, es wäre so fein, dass es tatsächlich die Reibung detektieren könnte, dann hättest du aber schon Probleme mit deiner Körpertemperatur).

Durch das Verdunsten des Wassers auf der Haut, also das Schwitzen, wird der Haut Energie entzogen, sie kühlt daher ab. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses wird außer von der Temperatur auch maßgeblich von der umgebenden Luft bestimmt, genauer gesagt, wie viel Wasserdampf bereits in der Luft vorhanden ist. Während nun der Wasserdampfgehalt in der Luft immer weiter steigt, nimmt die Geschwindigkeit des Verdunstens immer weiter ab. Durch das Wegfächeln der Luft wird trockene Luft zugeführt, der Verdunstungsprozess ist schlagartig wieder schneller, so dass der Haut wieder Energie entzogen wird, sie kühlt ab. Merke: Es kommt darauf an, dass es trockene Luft ist, die zugeführt wird, in einer Sauna kannst du wedeln wie du willst.

Prinzipiell hast du Recht. Die Kühlwirkung entsteht durch das Verdunsten der Feuchtigkeit der Haut, man könnte auch sagen, durch die Verdunstung des Schweißes, wenns einem richtig heiß ist. Der Haut wird dabei die Verdampfungswärme des Wassers entzogen. Durch die Luftbewegung wird die Verdunstung beschleunigt, weshalb man es als umso kühler empfindet, je stärker man fächelt. Das klappt aber nur, solange die Luft noch nicht mit Feuchtigkeit gesättigt ist.

Würdest du im Dschungel bei 37°C Lufttemperatur und 100% Luftfeuchtigkeit fächeln, gäbe es fast gar keine Kühlwirkung.

Wenn du dir Luft zuwedelst, verdunstet die Feuchtigkeit auf deiner Haut, diese Verdungswärme wird deinem Körper entzogen, du kühlst also ab, zudem transportiert die zugefächerte Luft erwärmte Luft um deinen Körper herum ab, was man ebenfalls als kühlend empfindet! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..