Absorberkühlschrank kühlt nicht?

3 Antworten

Wurde er richtig umgestellt? Bei manchen Modellen kann man da was falsch machen. Dann kann es passieren, dass sowohl Gas, als auch Strom verwendet werden und das Gerät überhitzt.

Joosh9
Fragesteller

Okay das wusste ich nicht aber so wie immer.

Da gibt es nur eine Möglichkeit, die bei Absorbern seit Jahrzehnten zum Erfolg führt: den KS für einige Stunden auf den Kopf stellen, evtl. mehrmals versuchen, habe ich auch bei grossen KS aus Wohnmobilen gemacht, dort ist der Aus- und Einbau natürlich sehr Arbeitsaufwändig, sollte der KS aber vorher nach "faulen Eiern" (Ammoniak/Wassergemisch) gerochen haben, so muss er entsorgt werden, wichtig: nur Absorber (mit Gas- oder Elektroheizung) dürfen auf den Kopf gestellt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Joosh9
Fragesteller

Was heißt und warum nur absorber mit Gas oder Elektro?

nobby0007  04.07.2021, 14:23
@Joosh9

Beim Absorber wird das Kältemittelgemisch in einem Kocher durch Wärmezufuhr zum Kochen gebracht, es gibt also keinerlei mechanische Teile im Kühlkreislauf, beim normalen KS befindet sich ein mechanischer Kompressor mit Öl, beim kippen kann zuviel Öl in den Kreislauf gelangen und der Motor kann sich von seiner Aufhängung lösen und dabei evtl. eine Verbindungsleitung im Kompressor zerstören.

Gas sollte man auf der Fahrt nich unbedingt verwenden, er läuft auch auf 12V. Du musst wenn ihr auf denCP steht gas abstellen und umschalten auf 220V, evtl. hast du jetzt auf 12V umgestellt statt auf 220V. Du musst schon darauf achten auf was du den Kühlschrank einstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung