Kühlschrank kühlt nicht u Wasser rauscht?

4 Antworten

Es liegt Kältemittelmangel vor, das Gerät hat langsam Kältemittel (r600a) durch eine undichte Stelle oder poröse Leitung verloren und mit dem Rest kann keine Kühlung erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kann es drei verschiedene Ursachen geben.

Der Motor hat einen Defekt (übeaus selten).

Das Thermostat kann defekt sein (kommt recht selten vor). Ein Austausch ist möglich, ist aber incl. Arbeitslohn auch nicht ganz billig.

Es kann sich in die Wandisolierung, in der der Fühler des Thermostats sitzt, durch kleine kaum sichtbare Risse Feuchtigkeit eingedrungen sein, durch die dann z. B. bei Eisbildung der Thermostatfühler isoliert wird und nur noch sehr ungenau reagiert. So etwas kommt bei entsprechendem Alter des Kühlschranks sehr häufig vor. Eine Reparatur lohnt sich da nicht, weil diese viel zu teuer ist (neue Isolierung, neue Innenwand).

Ob der Kühlschrank dann im Betrieb ständig eiskalt ist oder nicht mehr richtig kühlt, ist unbestimmt.

Problematisch bei solchen Reparaturen ist, daß viele Firmen zwecks Einnahmesteigerung zuerst das Thermostat vedächtigen, dafür kassieren und später damit kommen, daß auch Feuchtigkeit in die Isolierung eingedrungen ist.

Was du da hörst, ist kein Wasserrauschen, sondern das Geräusch der Kühlflüssigkeit, das bei vorliegenden Defekten wie oben beschrieben auch recht laut werden kann.

Manchmal kann man sich selbst (sehr vorübergehend) damit helfen, den Kühlschrank für 24 Stunden auszuschalten und die Tür offen zu halten, so daß evtl. vorhandene Eisstücke in der Isolierung schmelzen.

Kühlaggregate eventuell undicht.

Das gluckern kommt von der Kühlung. Ziehe mal den Stecker und warte ab. Natürlich nicht öffnen. Lasse mal die Flüssigkeit zusammenlaufen. Und dann wieder anstellen. Ist der Kühlschrank vor kurzem bewegt/ transportiert worden? Ist er etwas älter.