Warum kriegt man nach paar Stunden Bücher lesen so heftige Kopfschmerzen?

martinjharwig  23.06.2023, 18:33

Nach wie vielen Stunden? Bücher, die du lesen willst oder musst? Welche Kopfschmerzart?

Shadow149
Fragesteller

4:30h, Bücher die ich lesen will und Kopfschmerzen die sich wie Migräne anfühlen

6 Antworten

gut möglich, dass du einen Sehfehler hast, also unmerklich schielst oder die Linse die falsche Krümmung hat. Dann hat dein Gehirn damit zu tun, die Fehler auszugleichen. Das erschöpft das Gehirn, aber die ständige Nachjustierung und Suche nach Verbesserung erschöpft auch das Auge.

Helligkeit hat nicht so großen Einfluss wie früher behauptet. Das Auge kommt mit Dunkelheit unter der Bettdecke besser zurecht als mit gleißend weißen Seiten. Optimal ist beides nicht.

Zu trinken sollte man nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PaulSmart  23.06.2023, 18:06

Du meinst, das sollte der Augenarzt mal überprüfen, ob eine Lesebrille sinnvoll wäre?

Fleischtester  23.06.2023, 20:15
@PaulSmart

Moin,

man kann auch beim Optiker erstmal einen Augentest machen. (Da gibt es schnellere Termine wie beim Augenarzt!) ...

Grüße

WilliamDeWorde  23.06.2023, 20:15
@PaulSmart

nicht nur Lesebrille. Bei mir ging es genauso los. Ein Optiker macht das kostenlos. Nur beim Schielen kann er vielleicht nicht helfen. Aber nicht zu früh auf Prismengläser festlegen lassen. Der Augenarzt sagt: einmal Prisma - immer Prisma.

Weiß du denn, wie sich Migräne anfühlt?

🦈

4:30h, Bücher die ich lesen will und Kopfschmerzen die sich wie Migräne anfühlen

Augenmigräne.

Also ich nicht. Dabei lese ich 5 Stunden am Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese SEHHHR oft📒📖📘

Du meinst warum DIR das so geht.

Schlechte Luft im Raum, zu wenig getrunken beim lesen, die Lichtverhältnisse sind schädlich oder deine Augen sind zu schlecht.

Wenn es nicht hell genug ist, oder auch so, ist lesen anstrengend, und fordert deine Augen. Das kann nach ein paar Stunden gern anstrengend werden. Vielleicht vergisst du auch zu trinken.