Warum kosten die Windows lizens en auf einigen Seiten mehr oder weniger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da werden Volumenlizenzen verkauft.

Microsoft räumt einem Unternehmen mit Volumenlizenzvertrag standardmäßig 500 Lizenzen für Windows ein. Diese Zahl lässt sich regelmäßig durch eine Mail an Microsoft erhöhen.

Wichtig hierbei: jede Aktivierung setzt den Zähler um eins hoch. Musste Windows auf einem Rechner neu installiert werden, reduziert sind die Anzahl verfügbarer Aktivierungen um 1.

Nun gibt es Admins, die solche Lizenzen verkaufen und sich dabei privat bereichern.

Meistens funktioniert das auch; Microsoft kann jedoch den Key sperren, wenn es zu massenhaften Aktivierungsversuchen kommt.

Für Privatanwender ist das immer eine Grauzone. Meistens klappt es; wenn bei der nächsten Aktivierung der Key zurückgewiesen werden sollte, kauft man sich eben für 5 € einen neuen...

Weil die Lizenzen aus dubiosen Quellen stammen. Volumenlizenzen die nicht für den Einzelverkauf bestimmt waren, Lizenzen aus anderen Ländern usw.

Jevil09
Fragesteller

Also sind diese günstigen nicht legal?

blankeMaja  01.02.2023, 17:15
@Jevil09

Doch, nur eben nicht den Nutzungsbedingungen entsprechend, de facto stört es Microsoft aber nicht.

Lizenz ist nicht gleich Key. Für 100€ kaufst eine Lizenz. Das ist was wert hat. Ein Key ist keine Lizenz.

Die Keys sind aus fragwürdigen Quellen. Als Privatuser idR rechtlich kein Problem. Aber du weiß nicht was du letztendlich finanziert mit dem Kauf. Am Ende der Verkaufskette sind die Kriminellen.

Am günstigsten gibt es Windows wenn man es zu einem PC mit kauft. ~60€ für Home.