Warum kopiert Netflix eigene Serien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir auch schon aufgefallen und finde ich nicht gut.

"das perfekte geheimnis" wurde auch gecovered.

Noch schlimmer ist mir das bei Bollywood-Filmen aufgefallen. Die kopieren die komplette Story eines us-amerikanischen Filmes und verändern sie ganz leicht. Sie fügen also noch paar Tanzszenen oder eine Liebesgeschichte ein, was überhaupt nicht zusammen passt.

Bsp.: Memento, die indische Version ist Ghajini

safur  11.03.2023, 17:11

Danke

Das ist speziell für einen bestimmten Markt. Die Vorstellungen und Wünsche sind nicht immer überall gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlpaChinosXxXx
Fragesteller

Die Serien sind doch komplett kopiert, würde die Handlung irgendwie angepasst, könnte ich das ja noch verstehen.

GammaFoto  10.03.2023, 12:57
@AlpaChinosXxXx

es geht doch nicht nur um die Handlung, sondern auch um Schaupieler und Setting! Wenn man bekanntere Schauspieler nimmt für das entsprechende Land, dann ist allein dadurch schon ein höheres Interesse gegeben! Und wenn der Film nicht irgendwo in einem anderen Land mit einer vollkommen anderen Kultur spielt ist das auch was vollkommen anderes für den Zuschauer!

Was du ausserdem nicht vergessen darfst: Deutschland ist eines der wenigen Länder wo Filme und Serien traditionell synchronisiert werden! in den meisten Ländern ist es so, dass da einfach nur die Original Versionen mit Untertiteln laufen, entsprechend ist in den Ländern auch grundsätzlich ein ganz anderer Unterschied zwischen "fremden" und "inländischen" Produktionen gegeben. Du kannst das hier, wo wir es gewohnt sind ausländische Filme zu sehen die auf deutsch synchronisiert werden nicht mit der Situation in anderen Ländern vergleichen

AlpaChinosXxXx
Fragesteller
@GammaFoto

Ich kann das ja auch zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, aber warum bringt man denn nicht Abwechslung darein, dass es auch für die restlichen Netflix-User interessant ist und nicht nur für Koreaner oder Inder.Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da man es ja sowieso dreht, könnte man es auch besser umsetzen.

GammaFoto  10.03.2023, 13:06
@AlpaChinosXxXx
warum bringt man denn nicht Abwechslung darein, dass es auch für die restlichen Netflix-User interessant ist und nicht nur für Koreaner oder Inder.

weil es für dieses Publikum ja schon eine andere Version gibt! macht je keinen Sinn, etwas das es woanders schon gibt auf Indien oder Korea zuzuschneiden und es dann so zu machen, dass es auch woanders gut ankommt..
Warum solte man eine Spanische Serie auf Kora angepasst so machen, dass sie auch für Spanier interessant ist? die Spanier haben doch ihre Serie schon! Und der Deutsche oder Italiener schaut dann auch lieber die spanische Variante, weil es näher an der eigenen Lebensrealität ist, wöhrend ein Thai vielleicht eher die koreanische Version schaut

Warum auch nicht? Gerade für Amerika ist es üblich erfolgreiche Serien und Filme zu nehmen und neu zu drehen.
Funktioniert ja offenbar, sonst würden sie es ja nicht machen.

AlpaChinosXxXx
Fragesteller

Es hat eben nicht funktioniert, das ist es ja.Haus des Geldes Korea war ein Flop selbst in Korea.Die Zuschauer haben es nicht angenommen, da es wirklich eine 1 zu 1 Kopie einer Serie war, die gerade erst ihren Abschluss hatte.Hollywood dreht ja auch nicht einen Film und macht dann 3 Monate später ein Remake mit anderen Schauspielern, deshalb ist dein Vergleich in diesem Fall nicht zutreffend.

Hier ein Artikel dazu, wenn es dich interessiert:

https://www.moviepilot.de/news/armutszeugnis-fuer-netflix-haus-des-geldes-korea-ist-ein-kompletter-reinfall-1137107

apophis  11.03.2023, 03:13
@AlpaChinosXxXx
Es hat eben nicht funktioniert, das ist es ja.Haus des Geldes Korea war ein Flop selbst in Korea.

Ein System definiert sich nicht durch einen Fehlschlag, sondern durch die Rate aus Erfolg und Fehlschlag.

Hollywood dreht ja auch nicht einen Film und macht dann 3 Monate später ein Remake mit anderen Schauspielern, deshalb ist dein Vergleich in diesem Fall nicht zutreffend.

Geht ja auch um Serien/Filme, die aus anderen Ländern übernommen werden und nicht von "sich selbst".
The Good Doctor z.B. ist eine koreanische Serie, die Amerika übernommen hat.
Beide Versionen sind sehr erfolgreich.

Gibt halt Ausnahmen, wo es nicht gut klappt, aber im allgemeinen, funktioniert das schon. Andernfalls - wie gesagt - hätte man diese Methode längst aufgegeben.

Um Bei Deinem Beispiel mit Hollywood zu bleiben:
Wenn ein Film floppt, werfen Regisseur, Autor und Schauspieler ja auch nicht das Handtuch und lassen es sein. Sie lernen (meist) aus den Fehlern und setzen sich an den nächsten Film.

apophis  11.03.2023, 03:18
@AlpaChinosXxXx

PS:
Dass die Serie in Korea selbst ein Flop sei, ist aus Deinem Artikel nirgends herauszulesen. Vielmehr bestätigt der Autor sogar, dass er das gar nicht weiss.

AlpaChinosXxXx
Fragesteller
@apophis

Der Artikel thematisiert das auch gar nicht.Das stand woanders.Ich könnte den für dich auch raussuchen, aber so wichtig ist mir das Ganze auch nicht.Ich muss dich auch nicht von meiner Meinung überzeugen, jeder hat seine zu dem Thema und das ist auch völlig in Ordnung.Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen, aber dennoch bewerte ich das Ganze anders.Man muss ja wirklich nicht immer alles todduskutieren.Man kann sich auch einfach darauf einigen, dass man sich uneinig ist, also in diesem Sinne schönes WE noch.👍

apophis  11.03.2023, 18:35
@AlpaChinosXxXx
Ich muss dich auch nicht von meiner Meinung überzeugen,

Hat ja auch nichts mit Meinungen zu tun, sondern einer Behauptung.

AlpaChinosXxXx
Fragesteller
@apophis

Das ist ja keine Behauptung, das ist eine Tatsache.Die Serie war ein Flop, das sieht man ja an den Abrufzahlen.Wie gesagt, da gabs sogar einen Artikel dazu.Ist auch wirklich egal.

apophis  11.03.2023, 18:58
@AlpaChinosXxXx
Das ist ja keine Behauptung, das ist eine Tatsache.

Tatsachen lassen sich belegen.
Solange Du es nicht belegen kannst, bleibt es nicht mehr als eine Behauptung.

Die Serie war ein Flop, das sieht man ja an den Abrufzahlen.

Die Du nie genannt hast.
Die Abrufzahlen aus Korea würden mich durchaus interessieren.

Wie gesagt, da gabs sogar einen Artikel dazu.

Den Du auch nicht genannt hast.

Ist auch wirklich egal.

Dann argumentiere auch nicht mit leeren Behauptungen.

Und selbst wenn diese eine Serie gefloppt wäre -> Lies meinen ersten Kommentar.

aber das macht doch nicht nur Netflix!
Was glaubst du denn, was Hollywood schon seit Jahrzehnten macht?!

und nicht nur dort.. schau dir zum Beispiel mal Filme an wie "der Vorname" oder "Das perfekte Geheimnis"... Das sind Filme die in teils mehrere Ländern über ganz Europa jeweils in eigenen Landes-Versionen umgesetzt wurden.

Oder den Film "Daddy Cool" das ist ein Hollywood Remake des französischen Films "Mein Vater, der Held" witziger weise wurde da in der US-Version sogar der selbe Hauptdarsteller, Gerard Depardieu gleich mit übernommen, der hat also den selben Film 2 mal gemacht..

AlpaChinosXxXx
Fragesteller

Das weiß ich doch, aber ich finde es merkwürdig, dass Netflix eigene Serien einfach kopiert. Das bewerte ich doch anders als wenn Bollywood Hollywood kopiert oder ähnliches.Ich verstehe wirklich nicht, was es bringen soll, da diese Serien ja nicht wirklich erfolgreich werden.

GammaFoto  10.03.2023, 13:02
@AlpaChinosXxXx

naja, eine koreanische Serie mag vielleicht hier nicht so erfolgreich sein, in Korea vielleicht schon!
und was dein indisches Beispiel angeht, so macht es natürlich schon Sinn, einem indischen Publikum das auch nochmal spezieller auf ihre Kultur zugeschnitten zu zeigen, mit Kastensystem etc. Da kann ein Inder vielleicht viel mehr damit anfangen als mit einer europäischen "upper Class" Gesellschaft

AlpaChinosXxXx
Fragesteller
@GammaFoto

Dem widerspreche ich ja nicht, aber die Stories werden 1 zu 1 kopiert, warum werden diese nicht auch überarbeitet, dann hätte man eine Serie für das einheimische Publikum und zudem noch eine Option für die restlichen Abonnenten geschaffen.

apophis  11.03.2023, 03:23
@AlpaChinosXxXx
Das weiß ich doch, aber ich finde es merkwürdig, dass Netflix eigene Serien einfach kopiert.

Ist doch völlig logisch eine Serie neu zu produzieren, um sie einer völlig neuen Zielgruppe -> Asien - zugänglich zu machen.
Da müssen nur kulturelle Unterschiede ausgeglichen werden, die Handlung kann und sollte da dem Original möglichst nahe kommen.

Dass die Serie ausserhalb der Zielländer nicht so erfolgreich ist, ist dabei nicht wirklich wichtig.

AlpaChinosXxXx
Fragesteller
@apophis

Sie ist auch in den Zielländern nicht erfolgreich, das ist es ja.Sie ist total geflopt..Und ich kann deine Meinung nachvollziehen, aber ich teile sie nun mal nicht.Da werden wir uns halt nicht einig, aber das müssen wir auch nicht.Schönes WE dir noch.

apophis  11.03.2023, 18:38
@AlpaChinosXxXx
Sie ist auch in den Zielländern nicht erfolgreich, das ist es ja.Sie ist total geflopt..

Da Du Dich weigerst eine Quelle dazu zu nennen, solltest Du aufhören diese Behauptung als Argument zu verwenden. Macht sich nicht gut.

Und ich kann deine Meinung nachvollziehen, aber ich teile sie nun mal nicht.

Meine Meinung habe ich hier überhaupt nicht wiedergegeben.
Ich habe Dir die Gründe erklärt, warum Remakes gemacht werden und warum sie dem Original so ähnlich sind.
Kannst Du mögen oder auch nicht, akzeptieren wirst Du es aber müssen, wenn Du eine ehrliche Antwort auf Deine Frage haben willst.

AlpaChinosXxXx
Fragesteller
@apophis

Ich weigere mich nicht.Ich habe kein Bock die zu suchen.Wenns dich interessiert, kannst du es selber nachprüfen.Ich habe deine Gründe gelesen, aber mich hat das nicht überzeugt.Punkt Keine Ahnung, was du von mir noch willst.Schönes WE und man muss nicht immer alles toddiskutieren.Ok du hast recht, ich lag falsch.Wenn du dich dann besser fühlst.Bitte sehr.

apophis  11.03.2023, 18:55
@AlpaChinosXxXx
Ich weigere mich nicht.Ich habe kein Bock die zu suchen.

Der Grund warum Du Dich weigerst, interessiert mich nicht wirklich. :)

Ich habe deine Gründe gelesen, aber mich hat das nicht überzeugt.

Das ist ja nicht mein Problem.
Du hast gefragt warum, ich habe Dir die Gründe genannt.
Wie gesagt, wenn Dir die Gründe nicht gefallen, Pech gehabt, eine andere Antwort auf Deine Frage wirst Du nicht bekommen.
Wie gesagt, Du wirst es akzeptieren müssen, wenn Du eine ehrliche Antwort auf Deine Frage haben willst.