Warum konnte Jesus sich nicht wehren?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel fragwürdiger ist, das nach christlicher Auffassung Gott (Der Liebe) seinen Sohn((bzw. er sich selbst) nicht nur nicht gerettet hat, sondern mit voller Absicht hat zu Tode foltern lassen, um ein unerlaubtes Apfelessen aus grauer Vorzeit zu verzeihen, daß ein so furchtbares Vergehen war das Gott es ohne besagte Hinrichtung nicht verzeihen konnte ohne seinen Sohn (bzw. sich selbst) zu kreuzigen.

Und dieser ganze absurde Humbug wird denn auch noch als Akt der Barmherzigkeit bezeichnet!

Blöder geht's echt nicht.

Das war der Plan ! Jesus musste gekreuzigt werden und sterben, denn sonst wäre die Sünde nicht mit ihm gestorben!

Jesus sagte auch: ,, meint ihr nicht ich könnte ein Heer voller Engel schicken"

In der Bibel steht:

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott!...
Das Wort (Gott) wurde Fleisch und lebte unter uns

Er konnte auch aus einem Holzstück rauskommen, aber er musste uns 100% gleich werden, um an unsere Stelle die Sünden auf sich zu nehmen.

Für die Antroposophen nach Rudolf Steiner existiert noch eine geistige "Anderswelt", d.h. die Natur und auch der Mensch wurden dort von klugen "Ingenieuren" entwickelt. Wir wissen aber leider immer noch viel zu wenig darüber!

Jesus hatte vermutlich Kontakt zur Anderswelt, obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist. Daher konnte er auch so einiges, was sonst niemand kann, aber eben auch nicht alles.

Du brauchst nur Kontakt zu einem Wesen in Anderswelt und schon kannst Du Dich auf Zeitreisen begeben. Du darfst aber die Geschichte niemals verändern. Wer das macht, der muss sterben!

Er hatte doch übernatürliche Kräfte.

Seine Menschwerdung kann man durchaus als vollumfänglich betrachten (siehe Phil 2,7).

(er könnte ein Blitz vom Himmel schießen oder so)?

Er war ja nicht Zeus.

Warum hat sein lieber Gott ihn nicht gerettet

Er hätte sich selbst retten können, wenn er im nächtlichen Verhör den Hohen Rat nicht mit einer unnötigen Gotteslästerung provoziert hätte. Wenn er auf die Frage, ob er der Christus sei, nur geantwortet "Ich bin es!" (Mk 14,62), wäre ihm nichts passiert. Aber er hat weitergeredet, das hat ihn das Leben gekostet (wenn auch nur kurz).

Jesus wollte sich nicht wehren. 🙌🏻

Matthäus 26:52-53

[52] Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Platz! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen! [53] Oder meinst du, ich könnte nicht jetzt meinen Vater bitten, und er würde mir mehr als zwölf Legionen Engel schicken?

Johannes 3:16

[16] Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.