Warum kommt V/H/S/94 (2021) erst so spät in Deutschland raus - und nur als teures Mediabook?
Hey Leute,
vielleicht kann mir hier ja jemand aus der Horror- oder Sammler-Community weiterhelfen. Ich bin Fan der V/H/S-Reihe und hab auch die ersten 3 Teile auf Blu-ray (z. B. V/H/S 2 sogar im Mediabook).
Jetzt wollte ich mir endlich mal V/H/S/94 gönnen - der is ja schon seit 2021 draußen und in den USA längst auf Blu-ray, DVD (und sogar auf echter VHS erschienen lol 😄). Aber: auf Deutsch? Nope.
Das Einzige, was ich finde, ist eine geplante limitierte Mediabook-/Steelbook-Edition mit SPIO/JK-Freigabe (also uncut), angeblich am 11. September 2025 und das ist auch das angegebene Datum bei Amazon. Streaming, normale Blu-ray, UHD-Blu-ray oder DVD? Nix zu finden.
Das Kuriose: Die Nachfolger V/H/S/99 (2022) und V/H/S: Beyond (2024) gibt's schon längst bei uns - nur 94 fehlt komplett.
Darum meine Fragen:
- Warum dauert der deutsche Release so lange?
- Liegt's an brutalen Szenen, der SPIO/JK-Freigabe oder eher an Lizenzproblemen?
- Besteht die Chance, dass es später noch eine normale (und günstigere) Edition oder bestenfalls Streams gibt?
Vielleicht weiß ja jemand aus erster Hand, was da Sache ist - oder hat Kontakte zu Labels bzw. Sammler-Gruppen.
Bin gespannt, was ihr wisst. 😊
1 Antwort
Ich bin jetzt im Fall von dem besagten Titel nicht im Bilde. Aber allgemein kann ich sagen dass es unglaublich viele Filme gibt jedes Jahr die keinen Disc Release in Deutschland bekommen haben.
Das kann vertriebliche Gründe haben oder eben wie du selber schon Sagst, wenn der Titel in der ungeschnittenen Fassung keine Freigabe erhalten hat und/ oder auch abzusehen ist dass sich der Titel nicht verkaufen wird, zumindest nicht in der Menge die es braucht um die Produktionskosten zu decken. Gerade wenn der Film nur eine Spio Freigsbe erhalten hat ist es besonders schwer hier in Deutschland einen Film zu vermarkten. Der Grund warum spätere Teile einen Relase erhalten haben kann damit zusammen hängen dass diese eine FSK Freigabe haben und somit die Vermarktung deutlich einfacher ist.
Zweit und Drittanbieter können aber die Verkaufsrechte erlangen und dann auf eigene Faust einen Film veröffentlichen. Das passiert dann oft in kleiner Stückzahl und als Mediabook(MB) oder Steelbook(SB) wofür sie mehr Geld verlangen können (~40€ pro MB). Dadurch müssen sie nicht viele von den Filmen verkaufen und können trotzdem einen Gewinn zu erzielen. Dss ist ein gutes System dass such kleineren Filmen die Chance gibt einen anständigen Discrelease zu erhalten.
Bei Turbine Medien ist es z.B. so dass wenn sich der erste Release als MB oder SB gut verkauft hat dann wird eine Amary nachgereicht die dann etwas günstiger ist. Also du könntest darauf spekulieren dass noch eine Keepcase Variante erscheint, aber es ist nicht eicher. Kommt am Ende auch auf den Vertriebler an.
Lg Thor