Herr der Ringe - Unterschied der Extended Editions DVD und Blu Ray

1 Antwort

Die DVD-Angaben sind PAL (25 Bilder / sek), die BD-Angaben sind in 24 Bilder / sek.

Die Original US-Fassung wird in 24 Bildern bzw. 48 Bildern gezeigt. Wenns hier ins Kino kommt, läuft das Ding aber im europäischen Standard auf 25 Bilder. Da läuft also pro Sekunde ein Bild mehr durch, was den Film kürzer macht. Die BD-Technik kann dieses Manko ausgleichen und hat deshalb die Original-Länge :-)

Sun96  30.04.2013, 14:42

PAL sind doch die Bilder, die pro sekunde aufgenommen werden, demnach müsste der Hobbit, der in 48 Bilder aufgenommen wurde doppelt so schnell laufen...

uncutparadise  30.04.2013, 17:07
@Sun96

PAL sind nicht die Bilder, die pro Sekunde aufgenommen werden. PAL ist eine Technik, die definiert, mit wieviel Bildern pro Sekunde ein Film in Europa aufgenommen bzw. abgespielt wird. Wenn also ein 100min Film aus Amerika kommt, hat er 100min * 60 * 24bilder pro Sekunde = 144.000 Bilder. Die laufen in Deutschland aber mit 25 Bildern pro Sekunde durch, so dass der Film bei uns blöderweise schon nach 144.000 / 25 / 60 = 96min vorbei ist. Der sogenannte PAL-Speedup. BDs beherrschen die 24p-Technik, haben also keinen PAL-Speedup mehr und sind somit länger als die DVD des gleichen Films.

Der Hobbit ist auch in dieser 24p-Technik aufgenommen, allerdings mit doppelt so vielen Bildern pro Sekunde (48), die allerdings auch doppelt so schnell abgespielt werden (2 x 24). Wenn Du die gleiche Technik einsetzt, würde der Hobbit hier 48p in 50p abspielen. Das Problem bleibt also das gleiche :-)

uncutparadise  01.05.2013, 21:28
@Sun96

Sorry, dass ich Dir die Hintergründe erklären wollte. Und nebenbei auch noch der einzige war, der geantwortet hat. Wenns so unnötig ist, lassen wir es...

Sun96  07.05.2013, 16:02
@uncutparadise

Nein, das hast du falsch verstanden, ich danke für die ausfürliche erklärung, ich versteh nur den sinn von davon nich, demnach würde die dvd version ja sozusagen schneller laufen. den sinn vom PAL versteh ich nich... Sry, fürs undeutliche ausdrücken :)

uncutparadise  07.05.2013, 17:20
@Sun96

demnach würde die dvd version ja sozusagen schneller laufen.

ja, nicht nur sozusagen, sondern exakt ! Die DVD-Version läuft 4% schneller :-)

den sinn vom PAL versteh ich nich.

Zwei Länder bzw. zwei Gebietszonen, zwei verschiedene Systeme. Die Amerikaner haben einen bestimmten Standard für Bildübertragung festgelegt - NTSC. Dieser definiert sich mit bestimmten Farbräumen und mit 24fps (kleinste Anzahl an Bildern pro Sekunde, die ein Auge noch flüssig wahrnimmt). Europa hat einen anderen entwickelt - PAL, der definiert andere Farbräume und 25fps. Genauso wie Amerika andere Gesetze, andere Regeln, andere Gewohnheiten hat, haben die eben auch andere Techniknormen. Alles, was per VHS und DVD also aus Amerika kam und NTSC hatte, hatte zwei Probleme: die Farbräume und die 24fps. In Kinos, im TV und auf VHS/DVD hat man einfach das Ding mit 25 abgespielt und kaum einen hats gestört. Bis auf Frau Streisand, die bei der Premiere von Yentl den Unterschied in Ihrem Gesang hörte und wütend das Kino verließ. Auf dem Videorekorder äußert sich das auch darin, dass der Film aus USA in s/w abspielte, weil die europäischen Geräte mit den Farbräumen nicht klar kamen. Irgendwann gabs mal NTSC-fähige Geräte, also war das Thema erledigt. Und mit der BD-Technik und den FullHD-Displays bekam man es endlich hin, das Original mit 24fps und NTSC technisch korrekt abzuspielen. Die Amerikaner haben sich darum übrigend nie geschert, der Kram von uns lief dort nicht und fertig ;-9