Warum kommt Montags keine Post?

15 Antworten

In vielen Betrieben wird ab Freitagmittag nicht mehr gearbeitet. Dadurch fällt die Post dünner aus. Manchmal eine Zeitschrift, selten ein Brief.

Die Post ist sogar gesetzlich verpflichtet Montags eine Zustellung durchzuführen.

Allerdings ist das Sendungsaufkommen so gering, dass immer wieder behauptet wird, es erfolgt am Montag keine Zustellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kommt Montags die Post, allerding ist diese an dem Tag früher da und durch.

Da fast keine Firma, Behörde ect. nach Freitag noch was versendet (diese Briefe kommen dann meistens Samstag an) hat der/die Postbote/inn am Montag einfach nicht so viel zum Austragen.

Montags kommt wenig Post, aber Briefe, die Freitags nach "Postschluss" oder samstags eingeworfen werden, kommen Montags.

Pakete kamen fast nie Montags, weil Samstags keine mehr aufgegeben werden konnten, das hat sich aber inzwischen auch geändert.