Warum kommt der Ton von der Xbox über HDMI und Optisch zeitversetzt?

5 Antworten

Ich kenne das von einem Musiker. Da geht es natürlich nur um Ton.

Er hat ein klasse Programm. PC an Stereoanlage. Gitarre am PC.

Der PC ist aber zu langsam. Deswegen 0,2 Sekunden Verzögerung. Das nervt natürlich.

So etwa stelle ich mir das bei einer Playstation vor. Die Anlage ist garantiert nicht Schuld daran. Die Playstation eher zu langsam dafür.

Mario

Da das Optische Signal viel schneller übertragen ist als HDMI, deswegen verspürst du auch eine kleine Verzögerung.

RakonDark  01.04.2019, 13:44

das kabel ist nicht das problem . strom und licht sind da nicht merklich unterschiedlich . 106m/s bei strom wird man kaum bemerken können ausser du hast ein merhere kilometer langes kabel .

Bitte prüf mal die Bildeinstellungen.
Angebliche Funktionen zum Verbessern des Bildes sind Rechenintensiv und kosten damit Zeit. Viele TV´s haben einen "Spielmodus" wo solche Verschlimmbesserungen deaktiviert werden.
Das Bild muss erst zeitaufwendig neu berechnet werden während der Ton in nahezu echzteit dekodiert werden kann.

Weil dein Fernseher noch rechnen muss , wo deine anlage einfach nur das signal ausgibt.