Onkyo HT-R390 mit TV verbinden?

Ich hatte das schonmal per HDMI verbunden, aber jetzt klappt es nicht.🤷🏼‍♂️

2 Antworten

TV/CD ist einer der optischen Eingänge,HDMI muss dann am Fernseher HDMI ARC sein und die Onkyo muss HDMI ARC dann am Eingang auch unterstützen,und der Eingang muss dann auch passend ausgewählt werden,der Onkyo unterstützt HDMI ARC aber nicht.

Du kannst den Fernseher vom optischen Digitalausgang an Digital In TV/CD verbinden,dazu benötigst Du ein Toslinkkabel

Wenn du die Anlage per HDMI verbunden hast ist das logisch dass kein Ton kommt die meisten Fernseher haben nur ein HDMI Eingang keinen Ausgang geben so also keinen Ton dort aus den kannst du dann natürlich nicht in deiner Anlage Empfang

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
HeavyMetalNerd
Fragesteller

Wie soll ich das dann verbinden?

DomeLPs  20.04.2021, 20:08
@HeavyMetalNerd

Mit einer der vom TV angebotenen audioausgänge meist sind das cinch oder 3,5 mm Klinke oder per optischen Kabel

DomeLPs  20.04.2021, 20:22
@HeavyMetalNerd

Wie hast du denn jetzt deine Anlage mit dem TV verbunden dein TV hat ein Audio Out deine Anlage ein audio input du musst also eine kompatible anschlussstelle finden um dir jetzt genau zu sagen welche Anschluss Möglichkeit du nutzen solltest müsste ich die Anschlüsse deines TV und deiner Anlage kennen

DomeLPs  20.04.2021, 20:54
@HeavyMetalNerd

Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren mein alter Samsung hat das noch nicht 😂

andie61  20.04.2021, 20:17

Über HDMI ARC würde das funktionieren,der Onkyo hat solch einen Eingang aber nicht.

DomeLPs  20.04.2021, 20:20
@andie61

Der TV muss das unterstützen die meisten TV ausgeben auf HDMI kein Ton aus wenn sie normal über den internen Sat-Receiver laufen

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@andie61

Der hat ne ARC-Einstellung. Das kann ich unter Setup auswählen.🤔

DomeLPs  20.04.2021, 20:28
@andie61

So Quatsch ist das nicht da muss ich dir widersprechen dies muss der TV unterstützen dass es alles andere als Standard dafür müsste ich wissen welchen TV er hat

andie61  20.04.2021, 20:32
@HeavyMetalNerd

Aber der Onkyo Receiver hat den Eingang dafür nicht,er unterstützt ARC nicht

andie61  20.04.2021, 20:39
@DomeLPs

HDMI ARC unterstützt grundsätzlich die Tonausgabe der verbauten digitalen Tuner,alles andere würde ARC sinnlos machen denn genau darum geht es das der Sound aller Formte an AV Receiver oder Soundbars ausgegeben werden kann,denn Toslink hat da deutliche Grenzen,eARC unterstützt zB Dolby Atmos

Digitalton aus dem TV mit HDMI

Ein weiterer Vorteil von HDMI ist, dass viele Fernseher den HDMI-Audio-Rückkanal ARC bzw. eARC an bestimmten Buchsen unterstützen. Diese sind dann entsprechend gekennzeichnet. Dank des HDMI-Audio-Rückkanals kannst du den TV-Ton aus dem Fernseher „rückwärts“ an deine Surroundanlage oder Soundbar schicken. Wieso rückwärts? Die normale HDMI-Signalrichtung ist von einer Quelle in den Fernseher hinein, und nicht aus dem Fernseher heraus

Die Lautstärke fürs Soundsystem stellst du hierbei ganz bequem über die TV-Fernbedienung ein, denn der Fernseher leitet die Befehle für Lautstärke und Ein-/Ausschalten über das HDMI-CEC-Protokoll an die Anlage weiter. So sparst du ein extra S/PDIF-Kabel zwischen TV und Soundsystem. Um den ARC zu nutzen, musst darauf achten, dass die HDMI-CEC-Funktion von TV und Soundanlage aktiviert ist. HDMI-CEC findest du bei den Herstellern unter verschiedenen Bezeichnungen: Simplink, VieraLink, BraviaLink etc. Die grundlegenden Funktionen sind jedoch die gleichen.

https://hifi.de/ratgeber/optisch-koaxial-spdif-hdmi-kabel-32510

HeavyMetalNerd
Fragesteller
@DomeLPs

Es ist ein relativ moderner Sony Bravia TV von 2019 oder 2020. Der hat einen ARC Ausgang auf HDMI 3 und beim Reciever kann ich AudioSel auf ARC einstellen.🤷🏼‍♂️