PS5 mit Anlage verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ne Anlage ist es denn überhaupt?

En AV-Reciever mit optischen und HDMI-Anschluss nehm ich mal an.

Optisches Kabel können maximal DD/DTS 5.1 übertragen, dann ist Schluss. Für Gaming und Streamingdienste ausreichend, da die Tonformate dort beschämenderweise immer noch als Standard gelten.

Bei BD‘s siehts dann schon anders aus. Da sind HD-Tonformate, wie DTS-HD Master der Standard. Das packt das Optical nicht mehr. Da bräuchtest du dann HDMI. Umso mehr Umwege das Signal geschleust wird, umso verlustreicher wird es auch.

Moderne AVR‘s sind auch HDR/Dolby Vision kompatibel & verarbeiten/leiten die Signale perfekt durch. Ggf. muss man noch Einstellungen am AVR & TV vornehmen.

Probier es doch einfach aus. Wenn die erste Variante funktioniert und du mit Bild/Ton keine Probleme hast, passt es doch ;)

Schau mal hier: https://support-de.denon.com/app/answers/detail/a_id/7369/~/kompatibilit%E3%84t-von-hdmi-2.1-quellen-mit-av-receivern ;)

Aleyn540
Fragesteller

Moin und vielen Dank für deine Antwort.
Es handelt sich um die HTB5580G von Philips, diese Anlage hat einen optischen und einen hdmi Ausgang.

Dann werde ich mal versuchen meine Konsole per HDMI an den 4K120HZ Anschluss anzuschließen und den Receiver an den HDMI ARC anzuschließen. Dann sollte der Sound passen, denke ich.
Ist nur fraglich, wie der Sound ist, wenn ich über die PS5 eine UHD abspiele. Wird dann das Signal durch den TV an die Anlage gesendet und dort decodiert?

xrobin94  30.04.2021, 11:27
@Aleyn540

Bitte:)

Bei nur je einem & keinem Eingang wirds schwierig. Dann probier einfach aus. Viel Möglichkeiten hast du ja dann nicht.

Hast du ein Display, dass das Format anzeigt? (DD, DTS usw?)

Wenn ja, dann siehst du es. Beim optischen werden die höherwertigen Signale in der Regel in DTS/DD 5.1 umgewandelt, je nach dem welche Einstellung du auf deiner Konsole vorgewählt hast.