Warum kommt das wenn ich versuche mein C# Code auszuführen?

Das kommt auch

3 Antworten

Meines Wissens müssen an scriptcs csx-Dateien übergeben werden.

Beispiel:

scriptcs YourProgram.csx

In der csx-Datei steht der C#-Code.

Ich würde ebenso empfehlen, einen anderen Dateinamen zu wählen. Üblicherweise nennt man Datei und die beinhaltende Klasse gleich, damit man sofort weiß, was die Datei beinhaltet. Das heißt, in deinem Fall sollte die Datei Program.csx heißen.

Falls die Datei noch immer nicht gefunden werden kann, könnte eine Problemursache sein, dass sie in einem Dropbox-Ordner liegt. Es wäre jedenfalls nicht verkehrt, es einmal mit einem anderen Ablageort zu probieren.

Für scriptcs gibt es übrigens noch ein VS Code-Plugin (scriptcsRunner; lies hier), mit dem die Ausführung noch leichter geht.

Ich persönlich würde dir allerdings empfehlen, entweder mit Visual Studio zu arbeiten, denn diese IDE ist explizit auf die Arbeit mit C#/.NET ausgelegt oder statt scriptcs einfach das dotnet-Programm von Microsoft zu verwenden (lies hier).

Mir ist nicht bekannt das man in VS Code ein C# Programm mit dem Befehl scriptcs Kompiliert / ausführt.

Das Video hier erklärt ganz gut wie man .NET und C# in VS Code einrichtet. Auch wenn das Video schon etwas älter ist funktioniert alles davon noch. Du musst nur darauf achten das wenn du dir .NET installierst das du nicht die die dort gezeigte Version nimtst sondern die neuste.

Alternativ kannst du auch Visual Studio ausprobieren, da diese IDE so ziemlich am besten für C# geeignet ist.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#
lolo2762
Fragesteller

Ich habe alle Anweisungen gefolgt am ende kommt das Bild was ist hier hochgeladen habe mit dem Rotem Error

Suiram1  31.01.2024, 23:23
@lolo2762

In dem Video wird nicht einmal mit einem Befehl namens scriptcs gearbeitet. Entweder geht es oder es kommt ein anderer Fehler.

Von Experten Sören Stabenow und Erzesel bestätigt

Bild zum Beitrag

Was sind das für Zeichen? Das sieht aber nicht richtig aus ... Ich würde kein Semikolon in Dateinamen machen.

Also im ersten sieht es so aus, wenn ich es richtig sehe, dass du versuchst, C# mit g++ zu bauen, was natürlich nicht geht, weil das nicht für C# ist. Für C# brauchst du .NET. Beim zweiten willst du eine CMD Funktion oder ein Programm starten, welches nicht existiert und welches mir auch so nicht bekannt ist. Keine Ahnung, wo du diese Infos her hast ...

https://dot.net

 - (programmieren, Code, Programmiersprache)