Warum kommen Reiche nicht in den Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, auch Reiche kommen in den Himmel 48%
Andere Antwort 43%
Ja, weil sie zu egoistisch sind 9%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil sie zu egoistisch sind

Das Gleichnis ist in allen drei synoptischen Evangelien überliefert:

Jesus aber sagte noch einmal zu ihnen: Meine Kinder, wie schwer ist es, in das Reich Gottes zu kommen! 25 Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt. 26 Sie aber gerieten über alle Maßen außer sich vor Schrecken und sagten zueinander: Wer kann dann noch gerettet werden?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_vom_Nadel%C3%B6hr#:~:text=Jesus%20aber%20sagte%20noch%20einmal,kann%20dann%20noch%20gerettet%20werden%3F

Die Handlungsanweisung an die Reichen liefert Jesus auch:

Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach! (Mk 2,14; Lk 12,33)
qControllear  26.03.2024, 12:51

Kommt nicht der in den Himmel, der Gott als seinen Retter ansieht, um Vergebung seiner Sünde bittet und aufrichtig Gott auf Schritt und Tritt folgt ?

Auch Reiche können all dies tun.

vanOoijen  26.03.2024, 12:53
@qControllear

Die Bibel sagt, dass Jesus gesagt hat, dass Reiche trotzdem kaum eine Chance haben.

Um die Vergebung Deiner Sünden bitten und dabei immer weiter sündigen, raffen und geizig sein zählt nicht.

Gott fällt nicht auf Sonntagsreden rein.

Nein, auch Reiche kommen in den Himmel

Bezüglich der Bibel ist meist das Gleichnis mit dem Kamel gemeint.

Das soll lediglich aussagen, dass es sehr schwer ist auf redlichem Wege reich zu werden. Heutzutage geht das durchaus.

Zu Zeiten Jesu war aufgrund der geringen Weltbevölkerung(=Kundschaft) und Mangel an Gütern ein sozialverträgliches reich werden tatsächlich kaum möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grund ist die Schaffung eines Unterschiedes zwischen Menschen die gleich geboren sind und für die Gott eine gleiche Natur überall geschaffen hat.

Der Reiche zeigt seinen Reichtum nach außen und der Arme darf zuschauen, wo Gott gesagt hat, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Dein Nächster darf also nicht ärmer oder reicher sein als du. Der Reiche schafft also einen Unterschied zwischen sich und dem der nicht viel hat. Dieser Unterschied ist Sünde, weil der Arme darunter leidet, wenn er zuschauen darf. Heute kann man viel Geld auf dem Konto haben und trotzdem keine Reichtümer besitzen. Dann bliebe noch übrig, die Leute die nicht so viel haben, an sein Konto teilhaben zu lassen. So wäre es richtig. Jemand der mit Behinderung geboren wurde und jemand der gesund geboren wurde sind auch nicht gleich. Das berechtigt den gesund geborenen in keinster Weise dazu, einen materiellen Unterschied zwischen Ihm der die Möglichkeit hat reich zu werden und dem der behindert ist, herbeizuführen.

linkerJesus
Fragesteller

Reich ist der, der ohne Probleme abgeben kann, aber es nicht tut...

Nein, auch Reiche kommen in den Himmel

Reiche können genauso sehr in den Himmel kommen, kein Mensch wird bevorzugt oder benachteiligt. Denn worauf es ankommt, ist nicht dein Reichtum oder was auch immer, sondern deine Beziehung zu Gott. Dem ist diese viel wichtiger, als deine Lebensumstände

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
linkerJesus
Fragesteller

Doch, Jesus sagt es...

Epilz  26.03.2024, 14:52
@linkerJesus

Sorry, aber Jesus schließt einen Menschen nicht vom Himmelreich aus, weil er Geld hat xD

linkerJesus
Fragesteller
@Epilz

Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein Reicher ins Reich Gottes kommt“, sagt Jesus

Epilz  26.03.2024, 18:57
@linkerJesus

Ach, auf die Stelle spielst du an🙈

Sorry, aber lies dir das Kapitel (vor- und vor allem nachfolgende Verse) noch einmal durch, dann verstehst du, was Jesus sagen möchte🙋🏻‍♀️

Nein, auch Reiche kommen in den Himmel

Wieso sollten Reiche nicht in dem Himmel kommen?

- Wir sind alle Gottes Kinder - ob reich, arm, dick, dünn, groß oder klein.

Es kommt auf die Sünden im Leben an, die man begeht.

linkerJesus
Fragesteller

Mal Jesus im neuen Testament lesen...