Warum kommen extrovertierte mit introvertierten Menschen nicht so gut aus?

5 Antworten

  • Ich halte die Hypothese der Fragestellung für unzutreffend.
  • Sehr viele erfolgreiche Partnerschaften bestehen aus einem tendenziell eher extrovertierten und einem eher introvertierten Partner. Das ist im Allgemeinen sogar eine Empfehlung, da sich die Partner dann recht gut komplementieren.
  • Richtig ist aber, dass besonders extreme Ausprägungen immer schwieriger sind als gesundes Mittelmaß. Dies gilt grob gesehen für quasi alle partnerschaftsrelevanten Eigenschaften. Die Partner dürfen sich in einigen Bereichen schon ergänzen, aber sollten dennoch nicht allzu stark verschieden sein.
  • Ein krass extrovertierter Partner wird kaum zu einem eher introvertierten passen, weil der Abstand einfach zu groß ist. Es besteht die Gefahr, dass der introvertiertere Partner völlig untergebuttert wird und nicht zur Entfaltung kommt.
  • Ebenso ist ein krass introvertierter Mensch sich auch kein guter Partner für eher extrovertierte Menschen. Auch hier ist der Abstand einfach zu groß. Die Extreme haben es einfach schwerer, gerade auch bezüglich Introversion/Extroversion.
  • Auf der anderen Seite tun sich zwei introvertierte Partner miteinander oftmals auch schwer, weil einfach insgesamt zu wenig Extroversion, Aktivität, Dynamik vorhanden ist. Das wird schnell langweilig und eintönig und das soziale Umfeld meist viel zu begrenzt.

Das liegt daran, dass die extrovertrierte Persönlichkeit die Introvertierte "überdeckt". Der eine (extrovertierte) sammelt seine Kraft in Begegnungen und Treffen mit anderen, er möchte viel von sich erzählen und ist aufgeschlossen und braucht "Action". Der andere (introvertierte) schöpft seine Kraft aus Momenten in denen er sich allein entspannen und zurückziehen kann. Er wird auch oft von anderen als verschlossen, schüchtern oder sogar faul wahrgenommen weil er viel Zeit für ich selbst braucht. Dass diese beiden Menschen ihre Bedürfnisse nie perfekt aufeinander abstimmen können erklärt sich da irgendwo von selbst.

Weil da ein Ungleichgewicht herrscht. Extrovertierte reden mehr, stehen gerne im Mittelpunkt, mögen Parties, Konzerte, etc., haben weniger Schwierigkeiten, beue Kontakte zu knüpfen..

Weil die Eigenschaften sehr weit ausgemausert liegen und der allgemeine Lebenslauf grundverschieden ist.

Vermutlich weil sie zu unterschiedlich sind ?

Dem introvertierten geht das Getue vom extrovertierten auf den Geist, und der extrovertierte hält den introvertierten für eine Schlaftablette.