Warum kommen böse Menschen immer davon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine ähnliche Frage aus dem Alten Testament der Bibel:

„Denn ich beneidete die Übermütigen, als ich das Wohlergehen der Gottlosen sah. Denn sie leiden keine Qual bis zu ihrem Tod, und ihr Leib ist wohlgenährt. Sie leben nicht in der Not der Sterblichen und sind nicht geplagt wie andere Menschen. Darum ist Hochmut ihr Halsschmuck, und Gewalttat ist das Gewand, das sie umhüllt. Ihr Gesicht strotzt von Fett; sie bilden sich sehr viel ein. Sie höhnen und reden boshaft von Bedrückung, hochfahrend reden sie. Siehe, das sind die Gottlosen; denen geht es immer gut, und sie werden reich! So sann ich denn nach, um dies zu verstehen; aber es war vergebliche Mühe in meinen Augen — bis ich in das Heiligtum Gottes ging und auf ihr Ende achtgab. Fürwahr, du stellst sie auf schlüpfrigen Boden; du lässt sie fallen, dass sie in Trümmer sinken. Wie sind sie so plötzlich verwüstet worden! Sie sind untergegangen und haben ein Ende mit Schrecken genommen. Wie man einen Traum nach dem Erwachen verschmäht, so wirst du, o Herr, wenn du dich aufmachst, ihr Bild verschmähen. Als mein Herz verbittert war und ich in meinen Nieren das Stechen fühlte, da war ich töricht und verstand nichts; ich verhielt mich wie ein Vieh gegen dich. Und dennoch bleibe ich stets bei dir; du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich danach in Herrlichkeit auf! Wen habe ich im Himmel [außer dir]? Und neben dir begehre ich nichts auf Erden! Wenn mir auch Leib und Seele vergehen, so bleibt doch Gott ewiglich meines Herzens Fels und mein Teil.“

‭‭Psalmen‬ ‭73:3-8, 12, 16-26‬ ‭ https://bible.com/bible/157/psa.73.3-26.SCH2000

SurvivalRingen  26.03.2022, 09:50

Damit ist meine Antwort überflüssig. Wollte eigentlich auch mit dem Psalm antworten.

Lg

Jeder Mensch wird Gerechtigkeit erfahren. Jeder wird seine gerechte Strafe und/oder Belohnung bekommen.

Allah ist al-adil: der Gerechte.

Auf dieser Welt kann es keine absolute Gerechtigkeit geben. Wie willst du jemanden bestrafen der 40 Menschen getötet hat?

Die absolute Gerechtigkeit kommt nach dem Tod von Allah, welcher al-hakam (der Richter) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Hamburger02  25.03.2022, 13:34

Allerdings ist Allah auch nur für die Moslems zuständig.

Tun sie das tatsächlich? Überleg mal, wer so die schlimmsten Menschen sind, die dir einfallen, und was aus ihnen wurde....

Narzissten können nicht mal zwingend was dafür, auch wenn es das für die Opfer nicht besser macht.

Wobei ich mich echt frage, was dir schlimmes passiert ist, das dir als Strafe du für Worte Ewige Qual für den Sprecher wünscht.

Bei den meisten Mobbern stimmt außerdem selbst was gewaltig nicht, sie sind oder waren meistens auch Opfer, von anderen.

User594139
Fragesteller

Hitler Stalin Churchill sind auch ziemlich gut weggekommen.

Deamonia  29.03.2022, 13:51
@User594139

Wo ist Hitler denn gut weggekommen?

Hab ich was verpasst, und der ist mit 5 Enkeln um sein Totenbett mit 90 friedlich eingeschlafen?

Stalins Todeskampf hat Tage gedauert, währenddessen wurde bereits um seine Nachfolge intrigiert und gestritten, auch kein gutes Ende.

Zu Churchill kann ich nicht viel sagen, ist zumindest der einzige der wirklich in Frieden alt wurde, aber der ist auch nicht mit Hitler vergleichbar! Warum zählst du den zu den schlimmsten Menschen die dir einfallen?

User594139
Fragesteller
@Deamonia

Hitler ist nach Argentinien "geflohen". Seine Leiche wurde nie gefunden. Churchill ist nicht mit Hitler vergleichbar? Das ist Ironie pur.

Deamonia  30.03.2022, 09:46
@User594139

Klar wurde Hitlers Leiche gefunden, aber gut, wenn du Verschwörungstheoretiker bist, bin ich eh raus, Aluhüte stehen mir nicht!

Vielleicht macht dir der Verlust von guten Menschen auch nur mehr aus, und daher fällt es dir eher auf, wenn ein guter Mensch gehen muss, als jemand, der dir weniger bedeutet.

Ich glaube karma regelt dass, es kann aber dauern bis das Karma zuschlägt